Mad Catz S.T.R.I.K.E. 4 - Test/Review
Nach einer längeren Pause meldet sich Hersteller Mad Catz mit neuen Gaming-Tastaturen zurück am Markt. Wir durften die neue S.T.R.I.K.E. 4 mit anpassbarer RGB-Beleuchtung und Cherry MX Switches auf den Prüfstand schicken!
Von Christoph Miklos am 01.07.2020 - 18:57 Uhr

Fakten

Hersteller

Mad Catz

Release

Juni 2020

Produkt

Tastatur

Preis

ab 109,78 Euro

Webseite

Media (13)

Verarbeitung & Schalter

Verarbeitung
Unser Testmuster misst 450 x 40 x 158 mm (B x H x T) und bringt knapp einen Kilogramm auf die Waage. Die Oberseite der fast komplett schwarzen Tastatur wurde aus Metall gefertigt - beim Rest kommt robuster Kunststoff zum Einsatz. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das nicht abnehmbare, stoffummantelte und flexible Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1,8 Metern daher. Praktisch: Auf der Rückseite gibt es einen Kabelkanal mit drei Positionen (Links, Mitte oder Rechts). Auf eine Handballenauflage hat der Hersteller verzichtet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Cherry MX Red) weitergegebene Tastendruck. Der Tastenhub beträgt zwei Millimeter. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen. Die Cherry MX Red Schalter
Die Cherry MX Red Switches sind den Cherry MX Black Switches sehr ähnlich: Sie sind linear und liefern kein Feedback. Der Unterschied zu den Cheryy MX Black ist die deutlich geringere Betätigungskraft von 45 cN. Neben der herkömmlichen Variante gibt es seit August 2015 auch eine geräuschgedämpfte Ausführung des Schalters, den Cherry MX Red Silent.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen