Einleitung
Schon auf der diesjährigen Games Convention konnten wir das neue Logitech Gamepad, “Chillstream”, antesten.
Vor allem das schicke Design und die hervorragende Handhabung haben es uns schwer angetan und zusätzlich bietet das Produkt einen integrierten Lüfter – ade Schweißhände!
Alle technischen Daten zum Gamepad findet ihr im Datenblatt!
Test
Verarbeitung&Design
Die Verarbeitung des Chillstream Gamepad ist sehr gut ausgefallen und nach technischen Mängeln sucht man vergebens.
Sehr gut hat uns auch das Design unseres Testmusters gefallen – erinnert etwas an den Xbox-Controller mit einem Touch von „Windows Vista“.
Bedienung
Sämtliche Tasten haben einen ordentlichen Widerstand beim Drücken und lassen sich obendrein auch komfortabel bedienen.
Tastenanzahl
Unser Testmuster bietet eine ausreichende Anzahl an Tasten und Hotkeys und ist dementsprechend gut für alle Arten von Spielen geeignet.
Vibrations-Check
Auf Force-Feedback muss man beim Chillstream Gamepad leider verzichten – Abzüge bei der B-Note!
Game-Check
Aufgrund des hohen Bedienkomfort und des präzisen Sticks/Steuerkreuz, können wir das Gamepad jeden Gamer ans Herz legen.
Ein paar Worte zu der Chillstream-Technik: mittels Tastendruck kann man den integrierten Lüfter des Gamepads aktivieren (drei Stufen: ausgeschalten, aktiviert und Intervallmodus)
Dieser kühlt die Hand mittels Luftstrom und verhindert somit die Schweißbildung auf der Handoberfläche.
Leider ist der Lüfter dermaßen laut ausgefallen, dass wir nur bei Verwendung eines Headsets diesen empfehlen einzuschalten.
Dieses Feature ist zwar sehr innovativ aber leider nicht sehr gut gelöst worden.
Passform/Komfort
Das Gamepad liegt sehr gut in den Händen und eignet sich vor allem für Leute mit kleineren Händen.
Preis/Leistung
28 Euro gehen für den Chillstream in Ordnung.
Auszeichnung/en
Auszeichnung/en

Vielen Dank an die Firma Logitech für die problemlose Bereitstellung des Testmusters!!!
Wertung
„Sehr gutes Gamepad mit nervigen Feature!
“
Design, Verarbeitung und Handhabung wurden beim neuen Logitech Gamepad vorbildlich gelöst, doch warum ist der Lüfter so erbärmlich laut ausgefallen?
Logitech hat dieses „Cooling-Feature“ so großartig angekündigt und schlussendlich entpuppt es sich doch nur als lautes und nerviges „Manko“.
Für alle Spiele die auf eine Vibrationstechnik verzichten können und mit Headset spielen, für die ist der „Chillstream“ Controller sicher erste Wahl beim Zocken!
Tastenanzahl/Spezialtasten
Richtig gut
- Verarbeitung
- Design
- sehr komfortabel
- Preis
- ausreichende Anzahl an Tasten
Verbesserungswürdig
- keine Vibration
- Lüfter sehr laut und nervig
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben