Kostenlose Games
Nicht immer kostet Gaming Geld, viele Spiele im Netz sind gratis erhältlich.
Von Christoph Miklos am 02.06.2022 - 04:27 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Nicht immer kostet Gaming Geld, viele Spiele im Netz sind gratis erhältlich. Auch der Rattenschwanz von In-Game-Käufen kommt nicht immer vor: Hier ein paar starke Gratis-Angebote.
Call of Duty: Warzone
Diese Folge von Call of Duty ist tatsächlich absolut kostenlos. Sie lädt dazu ein, allein oder im Team mit bis zu zwei eifrigen Mitstreitern gegen mächtige Gegner anzutreten. Der Kampf findet auf der Verdansk-Karte statt, die aus der Folge "Call of Duty: Modern Warfare" bekannt ist. Dort dürfen sich maximal 150 Spieler im Battle-Royale-Modus austoben. Während ein tödliches Gas sich unaufhaltsam verbreitet, verkleinert sich der spielbare Bereich fortlaufend. Wer sich am Rand befindet, ist ständig auf der Flucht. Im Gulag dürfen sich gefallene Spieler im Zweikampf messen, der Sieger kehrt zurück in die laufende Runde. Mit dem digitalen Tod ist also längst nicht alles aus, denn jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne, sogar mitten in der digitalen Warzone.
Forza Street
Forza Street schlägt ein völlig anderes Gaming-Kapitel auf, der Free-to-Play-Racer bietet den Einstieg in ein aufregendes Straßenrennen. Die Spieler können ihre Wagen per Bremsen, Gasgeben und Boosten steuern, was zählt, ist das perfekte Timing. Wurde eine Herausforderung gemeistert, steht gleich eine weitere, noch schwierigere an. Die User haben die Wahl zwischen verschiedenen Turnieren und meistern so den Weg ihrer persönlichen Rennkarriere. Dabei steht ihnen natürlich nicht nur ein einziges Auto zur Verfügung, sondern mit der Zeit sammelt sich ein ganzer Fuhrpark verschiedenster Modelle an. Der Spieler sollte seine Wagensammlung stets gut im Auge behalten und regelmäßig alle anfallenden Reparaturen durchführen, damit er dauerhaft gut gerüstet bleibt.
Landwirtschafts-Simulator
Und wieder eine ganz andere Schiene. Der Landwirtschafts-Simulator begeistert alle Menschen, die immer schon mal einen Bauernhof bewirtschaften wollten, allerdings ohne die zugehörige harte Arbeit. Die User können in diesem Spiel Felder bestellen und imposante Maschinen bedienen, wie zum Beispiel Mähdrescher, Sämaschinen, Häcksler und Traktoren. Bekannte Marken kommen dabei mit ihren Modellen zum Einsatz und machen die Sache noch realistischer. Der fleißige Landwirt erntet zum Beispiel Raps, Getreide und / oder Mais, um sie anschießend gewinnbringend zu verkaufen. Die Biogasanlage ist ein dankbarer Abnehmer, ebenso wie der Hafen und die Mühle. So arbeitet sich der digitale Landwirt Stück für Stück hoch zum Großlandbesitzer, dem kein Konkurrent mehr etwas anhaben kann. Man sollte sich aber Zwischendurch mal eine Pause gönnen - zum Beispiel auf spiel-pausen.de.
Valorant
Beenden wir den Artikel, wie wir ihn angefangen haben, mit einem Gratis-Shooter: Valorant setzt auf Multiplayer-Battles in Fünferteam. Der Gamer sucht sich also vier Kameraden und tritt mit ihnen gegen fünf Gegner an. Er selbst ist ein Spezialagent mit verschiedenen überragenden Fertigkeiten. Taktik steht im Mittelpunkt des Geschehens, ohne sie ist kein Kampf zu gewinnen. Die Entwickler haben sich für eine Grafik im Comic-Stil entschieden, die nicht nur eine besondere Optik bietet, sondern auch bei älteren Rechnern für flüssige Bewegungen sorgt. Wer also eine kostenlose Alternative zu den allseits bekannten Mega-Shootern wie "Overwatch" und "Counter Strike: Global Offensive" sucht, ist hiermit gut beraten. Hinzu kommt, dass sogar Spieler von Valorant profitieren können, die sich nicht mal ebenen einen hochgerüsteten Desktop-Computer leisten können. Riot Games wagt sich hiermit zum ersten Mal aufs Shooter-Parkett vor, bekannt ist dieser Entwickler für seinen Erfolgshit "League of Legends".
Was steckt hinter den kostenlosen Angeboten?
Kostenlose Spiele sind keine minderwertigen Produkte, eher kann man sie als Lockmittel verstehen. Der Gedanke dahinter: Wer einmal kostenlos Call of Duty gespielt hat, wird sich wahrscheinlich nach anderen Versionen umsehen, um seinen frisch entfachten Spieltrieb weiter zu befriedigen. In anderen Fällen möchte sich ein Spiele-Entwickler wie Riot Games gern auf einem neuen Gebiet ausprobieren und die Reaktion der Fans testen. Wie auch immer: Oft lohnt es sich, auf solche Angebote einzusteigen. Geld geht dabei jedenfalls nicht verloren, im Gegenzug locken viele unbeschwerte Stunden mit einem durchaus ausgereiften Spiel.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben