Intel präsentiert den "weltbesten Gaming-Laptop-Prozessor"
Intel hat heute eine neue Reihe von Laptop-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt, die speziell für Gaming- und Content-Creation-Workloads entwickelt wurden.
Von Christoph Miklos am 17.05.2021 - 15:15 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Intel hat heute eine neue Reihe von Laptop-Prozessoren der 11. Generation vorgestellt, die speziell für Gaming- und Content-Creation-Workloads entwickelt wurden. Sie bieten Support für Thunderbolt 4 und Wi-Fi 6E und damit für die neuesten und besten Konnektivitätsoptionen auf dem Markt. Sechs neue Consumer-Chips werden sich der Tiger Lake-Familie anschließen, wobei der leistungsstärkste der Reihe, der Intel Core i9-11980HK, mit 8 Kernen, 16 Threads und einer maximalen Boost-Geschwindigkeit von 5,0 GHz ausgestattet ist. Das reicht auf jeden Fall für die Zocker von Betamo.
Laut einem Statement des Herstellers wird der Core i9-11980HK im Vergleich zur Vorgängergeneration eine signifikante Steigerung der Gaming-Performance mit einer 19-prozentigen Multithreading-Leistungsverbesserung bieten. Intel lehnt sich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass der Core i9-11980HK der “beste Gaming-Laptop-Prozessor der Welt" sei und sowohl die Intel-Chips der vorherigen Generation als auch die AMD Ryzen-5000-Reihe übertreffe.
Verglichen mit der vorherigen Generation des Intel Core i9, bietet der Core i9-11980HK einen angeblichen Leistungssprung von bis zu 14% Prozent in Games wie Troy: A Troy War Saga. Gegenüber dem AMD Ryzen 9 5900HX Mobilprozessor biete der neue Intel-Chip sogar einen satten Vorteil von 24 % bei Troy: A Total War Saga und bis zu 20% bei anderen Spielen.
Natürlich sind dies lediglich die Angaben des Herstellers. Da Intel seine eigenen Benchmark-Ergebnisse aufzeichnete und auch seine eigenen Spiele zum Testen auswählte, werden wir der Sache noch etwas Zeit geben und warten, bis wir die Laptop-Prozessoren selbst testen können, bevor wir zu einer Schlussfolgerung kommen.
Der neue Core i9 sollte außerdem nicht mit den neuen Modellen aus der Intel H-Serie verwechselt werden, die im Januar 2021 auf den Markt kamen. Diese Prozessoren wurden für leichte Gaming-Laptops entwickelt und hatten eine maximale TDP von 35W. Der neue Intel Core i9-10980HK wird vermutlich eher in robusterem Equipment auftauchen, das in erster Linie auf Gaming-Leistung ausgelegt ist. Genauere Angaben zu den Laptops, in denen die neuen Prozessoren zum Einsatz kommen sollen, wollten die Verantwortlichen bisher nicht machen. Klar ist aber, dass sie in 80 Enthusiasten-Modellen vor Ende des Quartals auf den Markt kommen werden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben