Intel: Investiert 20 Milliarden Dollar in Fabriken
Der weltgrößte Chipkonzern Intel will seine Produktionskapazitäten in den USA stark ausbauen.
Von Christoph Miklos am 24.03.2021 - 19:08 Uhr - Quelle: Intel

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Der weltgrößte Chipkonzern Intel will seine Produktionskapazitäten in den USA stark ausbauen.
Es sei geplant, bis zu 20 Milliarden Dollar für die Errichtung von zwei Fabriken in Arizona auszugeben, kündigte der neue Firmenchef Pat Gelsinger in der Nacht zu Mittwoch an. Zudem steigt Intel in großem Umfang in das Geschäft zur Auftragsfertigung ein, indem der US-Konzern seine Werke für externe Kunden öffnet. Mit diesen Schritten reagiert Gelsinger, der Mitte Februar das Ruder übernommen hatte und von der Softwarefirma VMware kam, auch auf die jüngsten Produktionsschwierigkeiten. Zwischenzeitlich hatte es Spekulationen gegeben, dass Intel künftig stärker auf Auftragsfertiger wie Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) oder Samsung Electronics setzt.
Am Markt kam die neue Strategie gut an. Die Intel-Aktie legte nachbörslich 7,5 Prozent zu, während die Papiere von TSMC angesichts der schärfer werdenden Konkurrenz um vier Prozent einbrachen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben