In die Zukunft – mit E-Sport
Unter E-Sport versteht man einen sportlichen Wettkampf mit Computerspielen, der als Individualsport und / oder Mannschaftssport betrieben wird.
Von Christoph Miklos am 19.06.2020 - 03:51 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Unter E-Sport versteht man einen sportlichen Wettkampf mit Computerspielen, der als Individualsport und / oder Mannschaftssport betrieben wird. Obwohl E-Sport keine neue Sportart ist, denn er wurde schon in den späten 1990er-Jahren entdeckt, gewinnt er gerade weltweit immer mehr Anerkennung und Beliebtheit. Es ist jedoch keine Überraschung, denn das liegt an vielen Tatsachen, die um E-Sport kurven und ihm eine glänzende Zukunft versprechen.
Die Spieler und Spielerinnen sind meist junge Menschen, im Alter von 16 bis 25 Jahren und wie erfolgreich sie im E-Sport sein können, zeigen auch einige Beispiele. Ein Sechzehnjähriger wurde im Juli 2019 der beste Fornite Spieler weltweit und gewann den Preis in Höhe von 3 Millionen US-Dollar. An dessen Beispiel sieht man auch, welche Anerkennung E-Sport bekommt, denn solche Verdienste erhielt man bis jetzt nur in traditionellen Sportarten. An der Popularität fehlt es den E-Sportlern und E-Sportlerinnen auch nicht. Sie werden zu Prominenten, denn die Hallen werden immer voller, die Fans jubeln und lassen sich erneut begeistern. Die Sponsoren scheinen auch die Wichtigkeit von E-Sport eingesehen zu haben.
Hier ist E-Sport bereits zu Hause In einigen Ecken der Welt hat man schon dem E-Sport einen respektablen Platz eingeräumt. Zuerst war die USA das Land, wo eine Zeit lang die meisten Veranstaltungen, Wettbewerbe und Endspiele organisiert wurden. Dann öffnete sich in Asien ein großer Mark dafür. In imposanten Hallen treten E-Sportler und E-Sportlerinnen gegen einander auf und ihr Spiel weckt das Interesse eines breiten Publikums.
Die Grenze verblasst langsam und inwiefern man E-Sport als gerechte Sportart betrachtet, was auch selbst seine Bezeichnung aussagt, wird ebenfalls durch die Bürokratie bewiesen. Beispielsweise werden in den USA E-Sportler und E-Sportlerinnen beim Visumverfahren wie alle anderen Sportler und Sportlerinnen angesehen. Man macht da eben keinen Unterschied.
Immer mehr Anerkennung und Beliebtheit E-Sport macht sich einen Namen, der ebenfalls durch steigende Zahlen spricht. Immer mehr Menschen, inzwischen sind es Millionen auf der ganzen Welt, nehmen in unterschiedlichsten Rollen an diesem Sport teil. Laut Esports Charts verfolgte im Jahr 2018 eine enorme Anzahl der Zuschauer in China, fast 33 Millionen, das regionale Endspiel von League of Legends.
Ein solches Interesse spricht dafür, dass man in der Zukunft E-Sport mit League of Legends oder mit Dota 2 bei den Olympischen Spielen als Disziplin erwarten könnte. Das darf man sich leicht vorstellen, da der erste Schritt schon gemacht wurde. Im Jahr 2018 wurde E-Sport nämlich als Demonstrationssportart bei den Asienspielen präsentiert. Dabei handelt sich um eine Sportveranstaltung, die jede vier Jahre stattfindet, und zwar mit einer riesigen Zuschauerzahl. Es nehmen, wie der Name sagt, Sportler und Sportlerinnen aus asiatischen Staaten an vielen Sportarten teil. Die Spiele werden vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt und gelten nach den Olympischen Spielen als zweitgrößtes Multisportereignis. Deswegen war es ein sehr wichtiger Schritt und ein guter Anfang für E-Sport, an einem Sportereignis mit olympischen Charakter dabei sein zu dürfen.
E-Sport und Glückspiel Da E-Sport solche Publikumszahl lockt, steigt auch ebenfalls das Interesse an Glückspielen, denn einerseits findet man Spaß als Zuschauer, und andererseits wettet man gerne auf das Match. So kann man das geschickte Spiel von Profis als Anfänger oder Fortgeschrittener genießen und dabei auf die persönlichen Favoriten, ob Teams oder einzelne Personen, setzen. Diese Sparte ist ebenfalls in Entwicklung und bietet als relativ neue Form zahlreiche Optionen an. Es wird längst bei einigen Internetseiten angeboten, wie zum Beispiel bei https://superlenny.com/de/sportwetten/esports/, wo man genau erfahren kann, wie das geht. Der Glücksspielmarkt von E-Sport wächst und die Anleger werden auch durch mehr Möglichkeit auf E-Sport aufmerksamer. Voraussichtlich wird im Jahr 2020 der E-Sport in dieser Branche 12,9 Milliarden US-Dollar erreichen.
Rechte für Direktübertragung Die Frage wer, von den größten Streaming Medien, die Rechte für die Direktübertragung der Veranstaltungen und Wettbewerben von E-Sport bekommt, wurde auch bereits gestellt. Im Spiel sind unter anderem Netflix, Comcast und Amazon, wobei Amazon einen Vorsprung hat. Wem nicht bekannt ist, befindet sich in Amazons breit gefächerter Produktpalette Twitch, ein Life-Streaming-Videoportal, das zur Übertragung von Videospielen dient. Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis sich die Frage der Rechte geklärt hat.
Aussichten mehr als optimistisch Dass E-Sport immer populärer wird, zeigen Statistiken nicht nur in Asien. Laut Forbes umfasse 2019 E-Sport eine wachsende Zahl des Publikums und erreichte mehr als 433 Millionen Menschen. Wenn der Trend bisherige Richtung und Geschwindigkeit weiterhin annimmt und professionelle Sportler, Sportlerinnen und Teams, Veranstalter und Publikum fortan zu begeistern schafft, wird der E-Sport Markt bis 2022 von derzeit 1 Milliarde US-Dollar auf 2,3 Milliarden US-Dollar wachsen.
Und ob sich E-Sport irgendwann in der Zukunft beim Publikum als eine Konkurrenz zum Fußball oder Basketball aufweisen wird, scheint uns jetzt sehr weit und vielleicht fraglich. Da sich aber die Welt und wir mit ihr rapide ändern und die neuen Generationen immer mehr Technologie als selbstverständlich annehmen, öffnen diese Fakten dem E-Sport stets weitere Türen und eine vielversprechende Zukunft.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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