Fortnite: Performance Update für PC und Next-Gen-Konsolen erschienen
Epic Games gibt bekannt, dass das heutige Fortnite-Update (v15.10) eine Unterstützung von 120 FPS für sowohl Battle Royale- als auch Kreativmodus auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S bringt.
Von Christoph Miklos am 16.12.2020 - 05:23 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Epic Games

Entwickler

Epic Games

Release

25.07 2017

Genre

Action

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Preis

ab 43,99 Euro

Media (16)

Epic Games gibt bekannt, dass das heutige Fortnite-Update (v15.10) eine Unterstützung von 120 FPS für sowohl Battle Royale- als auch Kreativmodus auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S bringt. Obendrauf erhalten Spieler auf lower-end PCs einen Performance-Modus, für bessere Leistung.
Mit der Veröffentlichung von v15.10 können SpielerInnen nun den 120 FPS Modus auf Xbox Series X|S und PS5 in den Einstellungen aktivieren und im Battle Royale- und Kreativmodus verwenden. Darüber hinaus wurde die maximale Auflösung auf Xbox Series S während 60 FPS von 1080p auf 1200p in allen Spielmodi angehoben.
Zur Unterstützung von älteren PCs oder welchen mit niedrigeren Spezifikationen veröffentlicht Epic Games den neuen PC-Performance-Modus für Fortnite, mit einem geringeren Download und besserer Performance.
Der neue Modus, der sich aktuell noch in seiner Alpha-Phase befindet, kann über die Einstellungen in Fortnite aktiviert werden und verspricht eine bessere Leistung des Spiels durch den Austausch von visueller Qualität mit niedrigerer Speichernutzung, um so die Auslastung von CPU und GPU zu verringern. Für alle SpielerInnen, die bereits auf niedrigen Einstellungen spielen oder keine leistungsfähige Hardware besitzen, wird dieser Modus eine Abhilfe sein, um Fortnite mit einer besseren Framerate und problemloser als zuvor zu spielen.
Mit dem Start des Performance-Modus können sich SpielerInnen zudem gegen hochauflösende Texturen in den Einstellungen des Epic Games Launchers entscheiden, um so zusätzliche 14GB an Daten frei zu machen. Die gesamte Größe von Fortnite beträgt im Anschluss nicht mehr als 17GB.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben