Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem kleinen farblich bedruckten Karton bei uns in der Redaktion an. Die schwarz beschichtete Creative Live! Cam Sync 4K misst 106x57.5x53.2 mm und bringt knapp 103 Gramm auf die Waage.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck: Das gesamte Gehäuse wurde aus robustem Kunststoff gefertigt. An der Oberseite der Kamera gibt es eine Taste zum Deaktivieren des Mikrofons und eine für die Gegenlichtkompensationsfunktion. Wenn man die BLC-Taste gedrückt hält, kann man die Gegenlichtkompensation manuell anpassen. Der Anschluss erfolgt via USB-2.0-Schnittstelle.
Das gummierte und 1.8 Meter lange Kabel ist nicht abnehmbar. Darüber hinaus verfügt die Cam über ein 1/4"-Gewinde an der Unterseite für ein optionales Stativ. Ebenfalls praktisch: Es ist eine Linsenabdeckung vorhanden. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Gerät nicht feststellen.
Technik und Software
Im Inneren des Gehäuses werkelt ein CMOS-Sensor von Sony (8.0 MP; Sony Starvis IMX415), der eine maximale Auflösung von 3840x2160 Pixeln bei 25 Bildern pro Sekunde verarbeitet. Darüber hinaus sind zwei Mikrofone (Stereo-Sound; maximale Reichweite: 5 Meter) verbaut. Zu den weiteren Features zählen: Autofokus, Zoom-Modus, Weißlicht- und Helligkeitsabgleich.
In der hauseigenen SmartComms Kit Software stehen einige Spezialfunktionen zur Verfügung:
• VoiceDetect (Stimme wird „intelligent“ aufgezeichnet)
• NoiseClean-out (Hintergrundgeräusche werden reduziert/entfernt)
Kommentar schreiben