Ballistix Tactical Tracer RGB - Test/Review
Bereits auf der Computex hat Hersteller Micron seine neuen RGB-Arbeitsspeicher „Ballistix Tactical Tracer RGB“ vorgestellt.
Von Christoph Miklos am 26.06.2018 - 17:13 Uhr

Fakten

Hersteller

Micron

Release

Mai 2018

Produkt

Arbeitsspeicher

Preis

ab 371,94 Euro

Webseite

Media (10)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Das Speicherkit von Ballistix wird in einer einfachen aber stabilen Verpackung ausgeliefert. Unser Testmuster kommt in einem schlichten Metallic-Grau-Look daher. Der recht dicke Aluminium-Heatspreader umschließt nahezu den ganzen Speicher und sorgt durch seinen festen Sitz und die hohe Schlaufenkonstruktion für eine hervorragende Wärmeabfuhr. Durch die niedrige Bauhöhe der Heatspreader (Low-Profil) ist eine hohe Ram-Kompatibilität gegeben. Bei den Speichermodulen handelt es sich um hauseigene Produkte (Micron). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Die Ballistix Tactical Tracer RGB Speicher besitzen eine zehnjährige Garantiezeit. Technik und Overclocking
Neben der sehr guten Kühltechnik haben die Techniker von Micron auch eine Intel XMP-2.0-Profil-Unterstützung* springen lassen. Puncto Leistung gibt es an unserem Testmuster nichts zu bemängeln: Das DDR4-Kit lief auf einem ASUS ROG Maximus X Formula Mainboard problemlos mit den vorgegebenen 3.200 MHz (CL16) bei 1.35 Volt stabil. Auch Overclocking ist möglich: Wir konnten alle vier Riegel auf 3.400 MHz „peitschen“, wobei wir lediglich die Spannungsversorgung händisch auf 1.40 Volt erhöhen mussten. Die Latenz blieb unverändert auf CL16. *Erklärung XMP 2.0: Extreme Memory Profiles 2.0 (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR4-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren.
RGB-Beleuchtung und Software
Für die Steuerung der LEDs kommt die M.O.D. (Memory Overview Display) getaufte Software zum Einsatz. Im übersichtlichen Interface lässt sich nicht nur die Beleuchtung anpassen (Farbe und diverse Beleuchtungsmodi), sondern man kann auch die Speichertemperaturen sowie aktuellen JEDEC-Werte auslesen. Für noch mehr Customization lässt sich die obere Blende des Speichers entfernen, welche durch zwei Stifte fixiert wird. Neue Blenden lassen sich im 3D-Drucker erstellen. Passende Grafikdateien findet man auf der offiziellen Webseite. Preis und Verfügbarkeit
Das Ballistix Tactical Tracer RGB 32GB DDR4-3000 Kit ist ab sofort für knapp 372 Euro (Stand: 26.06.2018) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen