Amazon: Stellt Herr der Ringe MMORPG ein
Amazons bisherige Videospielprojekte sind offenbar weiterhin selten von Erfolg gekrönt.
Von Christoph Miklos am 20.04.2021 - 02:04 Uhr - Quelle: Amazon/Diverse

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Amazons bisherige Videospielprojekte sind offenbar weiterhin selten von Erfolg gekrönt. Nachdem bereits Crucible eingestellt und The New World verschoben worden war, gibt es nun schlechte Nachrichten für das bereits 2019 angekündigte und bisher unveröffentlichte Herr-der-Ringe-MMO: Die Entwicklung wird Medienberichten zufolge vorzeitig beendet.
Amazon entwickelte das Spiel zunächst zusammen mit dem chinesischen Entwickler Leyou Technologies. Nachdem letzterer jedoch im Dezember 2020 von dem ebenfalls aus China stammenden Videospielgiganten Tencent aufgekauft wurde, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Amazon und dem neuen Inhaber.
Wie Jason Schreier auf Basis anonymer Quellen über die Webseite Bloomberg berichtet, konnte man sich in den Verhandlungen nicht einigen, was die Einstellung des Herr-der-Ringe-Spiels zur Folge hatte. Amazon selbst bestätigte die Information später offiziell. Die Mitglieder des an der Entwicklung beteiligten Teams werden nicht entlassen, sondern stattdessen zukünftig an anderen Projekten von Amazon mitwirken.
Zuletzt gründeten vier führende Ex-Entwickler von Rainbow Six: Siege unter dem Banner von Amazon ein neues Studio und begannen die Arbeit an einer neuen Multiplayer-Marke.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben