ASUS: Veröffentlicht GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition Grafikkarte
ASUS hat heute die GeForce RTX 4080 Noctua Edition veröffentlicht, eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem legendären Kühlungsunternehmen, die auf den vorherigen GeForce RTX 3070 und RTX 3080 Noctua Varianten aufbaut.
Von Christoph Miklos am 31.03.2023 - 16:48 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (1)

ASUS hat heute die GeForce RTX 4080 Noctua Edition veröffentlicht, eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem legendären Kühlungsunternehmen, die auf den vorherigen GeForce RTX 3070 und RTX 3080 Noctua Varianten aufbaut. Dieses Jahr haben ASUS und Noctua zusammengearbeitet, um die Leistung der mächtigen GeForce RTX 4080 GPU zu bändigen. Noctua-Lüfter und eine von ASUS speziell entwickelte Vapor Chamber ergeben zusammen die leiseste luftgekühlte RTX 4080 auf dem Markt.
Kühl und leise Die ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition ist mit zwei hochmodernen Noctua NF-A12x25 Lüftern ausgestattet, die die Luft über einen massiven Kühlkörper befördern und in Zusammenarbeit zwischen dem erfahrenen ASUS Thermal R&D Team und den Ingenieuren von Noctua entwickelt wurden. Die Karte nimmt 4,3 Slots ein, um einen niedrigen Geräuschpegel, ein angenehmes Frequenzprofil und eine hohe Kühlleistung zu gewährleisten und gleichzeitig Platz für die beiden 120-mm-Lüfter zu schaffen. Ein Dual-BIOS-Schalter befindet sich an der Kante der Backplate und der Quiet-Modus ist standardmäßig aktiviert, um die Geräuschentwicklung zu minimieren – und das direkt nach dem Auspacken. Der NF-A12x25 war aufgrund der zahlreichen Innovationen, die in seinem 120-mm-Rahmen stecken, eine gute Wahl für dieses Projekt. Das Laufrad aus Noctuas eigenem Sterrox® Flüssigkristallpolymer hat einen außergewöhnlich niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten, so dass die Lüfterblätter nur 0,5 mm vom Außenrahmen entfernt sitzen. Dank dieser extrem engen Toleranz können die NF-A12x25 Lüfter effizienter bei hohem Staudruck arbeiten, indem sie die Verluste des Airflows reduzieren – perfekt für den dicht gepackten GPU-Kühlrippenblock. Eine metallverstärkte Motornabe und Achse unterstützen diesen extrem präzisen Spalt zwischen Laufrad und Rahmen zusätzlich.
Vapor Chamber Innovation Während die Zusammenarbeit mit Noctua bei den GeForce RTX 3070 und RTX 3080 Noctua Editions ein großer Erfolg bei der Minimierung der Akustik für maximale GPU-Leistung war, haben sich die ASUS-Ingenieure nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht. In diesem Jahr wurde eine große Vapor Chamber mit acht Heatpipes in das Design integriert. Bei der TDP von 320 Watt der GeForce RTX 4080 erreicht die ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition eine Höchsttemperatur von nur 61,7° Celsius und ist dabei genauso leise wie die GeForce RTX 3070 und RTX 3080 Noctua Varianten.
Selbstbewusstes Styling ASUS weiß, dass Noctua-Enthusiasten genauso viel Wert auf die Ästhetik ihrer Systeme legen wie auf hohe Leistung und niedrige Geräuschpegel. Aus diesem Grund hat ASUS für die Noctua-Lüfter eine individuelle braune Abdeckung entworfen, die deren unverwechselbares Farbschema ergänzt und ein sicheres Montagesystem bietet – ganz ohne Kabelbinder. ASUS- und Noctua-Logos auf der Vorderseite und den Seiten der Abdeckung sowie dezente Grafiken auf der durchgehenden Backplate aus Aluminium sorgen dafür, dass diese Karte perfekt mit anderen Noctua-Komponenten in einem System harmoniert.
Einschalten und spielen Damit die GeForce RTX 4080 Noctua Edition optimal läuft, sollte sie mit einem hochwertigen ASUS-Netzteil betreiben werden. Das ROG Thor 1000P2 ist dank seiner hochwertigen Komponenten, seines effizienten Betriebs und der begehrten Lambda A++ Lautstärkeeinstufung das perfekte Netzteil, um ein extrem leistungsstarkes und leises System zu betreiben. Für ein kompakteres System kann auch das ROG Loki 1000P SFX-L Netzteil verwenden werden. Auf jedes Netzteil wird eine 10-Jahres-Garantie gewährt, sodass die Benutzer sicher sein können, dass ihre Rigs langfristig stabil und zuverlässig mit Strom versorgt werden.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben