ASUS ist stolz darauf, auf der Computex 2024 in seinem Data Center Solutions VIP Showcase seine Kompetenz bei Komplettlösungen für High Performance Computing (HPC), künstliche Intelligenz (KI) und andere Geschäftsanforderungen zu präsentieren.
Auf der Veranstaltung demonstriert ASUS seine Kompetenz in den Bereichen Server, Storage und Rechenzentrumsarchitektur. Dabei unterstützt das Unternehmen Technologien von Intel, AMD und NVIDIA sowie seine Flüssigkeits-/Luftkühlungslösungen und proprietären, hochwertigen Softwareplattformen. ASUS ist für die anspruchsvollen Anforderungen der heutigen datenintensiven Workloads gerüstet und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die sorgfältig entwickelt wurden, um Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu verbessern. Von Forschungsinstituten über Finanzunternehmen bis hin zu Fertigungsbetrieben – ASUS ist bereit, Unternehmen mit modernsten HPC-Funktionen auszustatten. Im Folgenden sind einige der Highlights der Ausstellung aufgeführt.
Mehr Flexibilität mit Intel Xeon 6-Prozessoren
Ein hohes Maß an Integration und Partnerschaften sind für den Aufbau eines erstklassigen Ökosystems von entscheidender Bedeutung. ASUS ist stolz darauf, seine neuesten Server der Serien RS700-E12 und RS720-E12 mit Intel® Xeon® 6 Prozessoren vorzustellen. Durch die Optimierung des Hardware-Designs konnten wir die Herausforderungen in Bezug auf höhere Leistung und geringeren Stromverbrauch meistern und gleichzeitig ein modulares Design für ein effizienteres Mainboard-Layout und bessere Wartbarkeit umsetzen. Diese Verbesserungen wurden durch ASPEED AST2600 und PFR AST1060 ermöglicht, die nahtlos in das neue ASMB12-iKVM auf der Intel Xeon 6-Prozessorplattform integriert sind und eine bemerkenswerte CPU-Leistung sowie eine verbesserte Out-of-Band-Verwaltung und Sicherheit bieten. Diese neue Architektur optimiert alle Workloads und nutzt den Intel 7 Prozess in Kombination mit mehreren Compute Cores, die in den Intel 3 Prozess integriert sind, um eine beispiellose Effizienz und Zuverlässigkeit zu erreichen.
ASUS-Lösungen der nächsten Generation beschleunigen die Entwicklung im Bereich HPC und KI
In der Welt der HPC- und KI-Rechenzentren ist die Computing-Performance von entscheidender Bedeutung. Neben der außergewöhnlichen Hardware zeichnet sich das Unternehmen ASUS jedoch auch durch die Entwicklung effizienter Softwareplattformen wie ASUS AI Foundry Services aus, die seit Jahren in verschiedenen HPC-Projekten eingesetzt werden. Diese Services werden in Verbindung mit ASUS Data Center Solutions kontinuierlich weiterentwickelt, um technologische Fortschritte und Kundenanforderungen zu erfüllen, Abläufe zu optimieren und die Produktivität weltweit zu steigern. Dieses umfassende Angebot umfasst ein Webportal, einen Scheduler, Ressourcenallokationen, Softwareimplementierungen und Servicedienstleistungen, die alle in einem Paket zusammengefasst sind.
Anfang dieses Jahres hat ASUS eine Partnerschaft mit WEKA.IO geschlossen, um „software-defined Storage” zur Erweiterung seiner Lösungen für generative KI einzuführen. Da die Anforderung an Datenspeicher immer weiter steigt, gewährleistet die Integration von WEKA.IO in KI-Workloads blitzschnellen Speicher für schnelles und präzises KI-Training und -Inferenz. Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement von ASUS und WEKA.IO, umfassende Lösungen bereitzustellen, die das Potenzial der Dateninfrastruktur von Unternehmen maximieren und den Markt für Storage-Lösungen mit beispielloser Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Effizienz neu gestalten.
Darüber hinaus sollte die Feinabstimmung der KI nicht auf größere Cloud-Anbieter oder Großunternehmen beschränkt sein. ASUS arbeitet mit Phison und Deepmentor zusammen, um eine umfassende generative KI-All-in-One-Lösung bereitzustellen, die komplexe große Sprachmodelle (LLMs) auf einem einzigen Server bereitstellt und eine vollständige grafische Benutzeroberfläche bietet. Mittelständische Unternehmen müssen lediglich die Einstellungen für ihre internen Daten konfigurieren, um so eine eigene dedizierte generative KI-Umgebung für ihre täglichen Geschäftsabläufe zu erstellen.
Speicherlösungen für das HPC- und KI-Zeitalter
Als Reaktion auf die steigenden Storage-Anforderungen, die durch HPC- und KI-Trends angeheizt werden, stellt ASUS stolz seine neueste Innovation vor: die SAN-Storage-Lösung der VS320D-Serie. Diese Serie besteht aus den Modellen VS320-RS12 und VS320D-RS26 und wurde speziell für die Bewältigung unterschiedlicher Workloads entwickelt. Die VS320D-Serie ist mit zwei Controllern sowie einem intuitiven Software-Interface ausgestattet und gewährleistet eine hervorragende Verfügbarkeit für kritische Anwendungen wie Datenbanken, Virtualisierung und Medienbearbeitung. Mit dem ASUS Storage Manager können Benutzer mühelos umfassende Sicherungsstrategien entwickeln und die Festplattenzuweisungen effizient verwalten.
Darüber hinaus bietet die VS320D-Serie eine schnelle Datenübertragung über iSCSI und Fibre Channel und gewährleistet so einen schnellen und zuverlässigen Datenzugriff. Es wurden strenge Sicherheitsprotokolle implementiert, um sensible Informationen zu schützen, einschließlich fortschrittlicher Maßnahmen zur Abwehr von Ransomware-Angriffen und zur Wahrung der Datenintegrität. Dank ihrer umfassenden Sicherheitsfunktionen ist sie die ideale Lösung für Umgebungen, in denen Datensicherheit an erster Stelle steht.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben