ASUS: Präsentiert die neuen ROG Delta Gaming-Headsets
Das neue Gaming-Headset ROG Delta ist ab sofort verfügbar; die zweite Variante ROG Delta Core folgt im November. Beide sind speziell für First-Person-Shooter optimiert sowie mit dem Hi-Res-Audio-Siegel von Sony zertifiziert und bieten ein leichtes und komfortables Design.
Von Christoph Miklos am 30.10.2018 - 16:27 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (2)

Das neue Gaming-Headset ROG Delta ist ab sofort verfügbar; die zweite Variante ROG Delta Core folgt im November. Beide sind speziell für First-Person-Shooter optimiert sowie mit dem Hi-Res-Audio-Siegel von Sony zertifiziert und bieten ein leichtes und komfortables Design.
Als weltweit erstes Gaming-Headset arbeitet das ROG Delta mit dem führenden ESS ES9218 QUAD DAC, der genau die Details herauskitzelt, die engagierte Gamer mit feinfühligem Gehör brauchen, um zu gewinnen. Neben dem Hi-Fi-Digital-Analog-Converter bietet es einen universellen USB-C-Stecker, mit dem das Delta am PC oder einem aktuellen Smartphone angeschlossen werden kann. Ein im Lieferumfang enthaltener USB-2.0-Adapter ermöglicht darüber hinaus die einfache Verbindung zu Konsolen oder älteren Geräten. Das optische Highlight des Gaming-Headsets ist der zirkulierende RGB-Regenbogen Lichteffekt, der auch außerhalb des virtuellen Schlachtfeldes viele neidische Blicke anzieht. Das Delta Core arbeitet ebenfalls mit hochwertigen ASUS Essence-Treibern, geschlossenen Hörmuscheln und der Signal Diversion-Technologie, um einen hochqualitativen Klang mit differenzierten Höhen und druckvollen Bässen zu bieten. Im Gegensatz zu seinem Großen Bruder arbeitet das ROG Delta Core mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker.
Der ESS ES9218 QUAD DAC™ des ROG Delta liefert eine verlustfreie Audio-Verarbeitung, bei der jeweils ein Digital-Analog-Converter für tiefe, mittlere, hohe und ultrahohe Töne zuständig ist. Anschließend werden alle vier Signale vereint, sodass ein deutlich klarerer Klang entsteht, der mit einer Signal-to-Noise-Rate (SNR) von eindrucksvollen 127 dB deutlich reiner ist als bei vergleichbaren Produkten auf dem Markt. Deshalb können Gamer feine Geräusche wie Schritte oder Schüsse punktgenau orten und in brenzlichen Situationen die Überhand gewinnen.
Mit der Hyper Grounding-Technologie minimiert das ROG Delta elektromagnetische Interferenzen mit einer mehrlagigen Platine und einem speziellen Layout und produziert damit einen optimalen Klangteppich. Dank dieser Technologie ist das ROG Delta das weltweit erste Gaming-Headset, das das volle Potential eines ESS QUAD DACs komplett ausschöpfen kann.
Sowohl das ROG Delta als auch das Delta Core arbeiten mit der neuen Generation der exklusiven ASUS Essence-Treiber. Die Treiber sind mit der Audio Signal Diversion-Technologie aktualisiert worden, die Ihnen ein kreisrundes Gehäuse verleiht, welches dabei hilft, hohe, mittlere und tiefe Töne voneinander zu separieren.
Durch die klare Trennung wird purerer Klang ohne Interferenzen durch Frequenzüberschneidungen übermittelt. Ein weiterer Vorteil der neuen Generation der Essence-Treiber ist der vergrößerte Frequenzbereich von 20 Hz bis 40 kHz, der neben starken Bässen auch diffizile Hochtöne verarbeiten kann. In Kombination mit dem geschlossenen Kammerdesign werden während des Spiels also nicht nur gewaltige Explosionen und actionreiche Gefechte eindrucksvoll dargestellt, sondern auch taktisch wertvolle Geräusche lassen sich klar identifizieren.
Die Audio-Ingenieure von ASUS haben bei der Entwicklung des ROG Delta und Delta Core besonderen Wert auf einen exzellenten Tragekomfort gelegt. Beide Modelle sind mit D-förmigen Hörmuscheln ausgestattet, die der natürlichen Form des Ohrs angepasst sind. Im Vergleich zu ovalen Polstern sparen sie 20 Prozent der Auflagefläche ein und erhöhen damit maßgeblich den Komfort, was längere Tragezeiten erlaubt.
In den Headsets sind die Treiber im 12-Grad-Winkel geneigt, um sie der natürlichen Neigung des Ohrs anzupassen. Wegen der gekippten Positionierung strömt der Klang außerdem direkt ins Ohr des Spielers und verhindert eine abweichende Wahrnehmung. Darüber hinaus ist die Kraft, die die Hörmuscheln an den Kopf drückt, optimiert worden, um Druckstellen auch nach stundenlangem Tragen des Headsets zu vermeiden.
Um den Vorlieben jedes einzelnen Gamers gerecht zu werden, werden gleich zwei unterschiedliche Ohrpolster beigelegt. Die Hybrid-Polster vereinen mit Kunstleder- und Stoffgewebeanteilen die Vorteile beider Materialien und überzeugen mit Atmungsaktivität, einem perfekten Sitz und langen Tragezeiten. Wer es beispielsweise unterwegs etwas schmaler mag, greift zu den reinen Kunstlederpolstern.
Als erstes Modell auf dem Markt besticht das ROG Delta mit einer zirkulierender RGB-Beleuchtung mit sieben voneinander unabhängigen Leuchtzonen. Jeder Gamer kann zwischen rund 16,8 Millionen unterschiedlichen Farben und mehreren Beleuchtungseffekten wählen, um sein Headset genau an seinen Style anzupassen. Selbstverständlich wird auch Aura Sync unterstützt, sodass die Beleuchtungseffekte aller Aura Sync-fähigen Geräte über das gesamte Setup abgestimmt werden können. Der universelle USB-C-Stecker des ROG Delta ist mit den neusten PCs und aktuellen Mobilgeräten kompatibel. Mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Adapters kann das Delta auch an USB 2.0- (Typ-A) und USB 3.0-Buchsen (Typ-A) angeschlossen werden. Auf diese Weise können Gamer die einwandfreie Audioqualität des ESS ES9218 QUAD DAC auf nahezu jedem beliebigen Gerät genießen.
Auch das ROG Delta Core bedient gleich mehrere Plattformen mit seinem 3,5mm-Stecker. Mit ein und demselben Headset kann der Nutzer seine Lieblingsspiele auf dem PC und Konsolen wie PlayStation 4, Xbox One oder Nintendo Switch in bester Qualität genießen, aber auch unterwegs entspannt Musik über das Smartphone abspielen.
Die neuen Headsets der ROG Delta-Serie sind ab sofort verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis für das Delta liegt bei 199,90 Euro, der empfohlene Verkaufspreis des Delta Core liegt bei 99,90 Euro.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben