ASUS: Kündigt das ProArt B550-Creator Mainboard an
ASUS kündigte heute das ProArt B550-Creator an, ein Mainboard, das für Kreativprofis entwickelt wurde.
Von Christoph Miklos am 13.03.2021 - 14:07 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (1)

ASUS kündigte heute das ProArt B550-Creator an, ein Mainboard, das für Kreativprofis entwickelt wurde. Es bietet hohe Performance und Konnektivität sowie fortschrittliche Sicherheit und praktische, auf Kreative fokussierte Funktionen, um Workflows zu beschleunigen und die Umsetzung ihrer künstlerischen Visionen zu erleichtern.
Mit einer robusten Stromversorgung und PCI 4.0-Unterstützung maximiert das ProArt B550-Creator die Rechenleistung der neuesten AMD Ryzen Prozessoren, um Aufgaben wie 3D-Rendering und Video-Postproduktion sowie die Arbeit mit und den Austausch von großen Dateien zu beschleunigen. Die massiven Leistungsanforderungen dieser Prozessoren der nächsten Generation werden mit einer umfassenden und effizienten Kühllösung ausgeglichen, was zu der hochgradigen Systemstabilität und Zuverlässigkeit führt, für die ASUS-Mainboards bekannt sind und die professionelle Content-Ersteller verlangen. Das ProArt B550-Creator Mainboard verfügt über ein umfassendes Angebot an leistungsstarken Schnittstellen – darunter zwei Thunderbolt™ 4 Anschlüsse, zwei Intel® 2.5G Ethernet und vier USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse – und ermöglicht so schnelle Datenübertragungen und umfangreiche Speicheroptionen mit flexiblen, problemlosen Anschlussmöglichkeiten. Jeder Thunderbolt™ 4-Anschluss bietet eine bidirektionale Bandbreite von bis zu 40 Gbit/s für die neuesten Hochgeschwindigkeitsgeräte und -laufwerke. Thunderbolt 4 unterstützt außerdem bis zu zwei externe 4K-UHD-Displays oder ein 8K-Display.
Die beiden Intel 2.5G Ethernet (I225-V) Ports ermöglichen eine schnellere Übertragung großer Dateien über lokale Netzwerke – ideal für das Kopieren großer Dateien auf NAS-Geräte (Network-Attached Storage), das Streaming hochauflösender Videos und die gemeinsame Nutzung von Assets mit Kollegen. Das ProArt B550-Creator verfügt außerdem über CreationFirst, eine exklusive Software zur Netzwerkoptimierung, die mehr Bandbreite zuweist, um wichtige Apps für die kreative Arbeit zu beschleunigen.
Das ProArt B550-Creator bietet eine robuste Stromversorgung und eine umfassende Kühlung für die neuesten Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen 5000er-Serie und gewährleistet eine unglaubliche Leistung selbst für die anspruchsvollsten kreativen Aufgaben. Die 12+2 Leistungsstufen des VRM sind bereit für die Top-Ryzen-Chips, und die 8+4-poligen ProCool-Hilfsstromanschlüsse mit massiven Pins sorgen für eine gleichmäßige und stabile Stromversorgung dieser Leistungsstufen.
Um die Thermik unter Kontrolle zu halten, leiten massereiche Kühlkörper mit großer Oberfläche sowie hochwertige Wärmeleitpads die Wärme vom Bereichen der Spannungsversorgung ab. Zusammen mit einem effizienten M.2-Kühlkörperdesign sorgt das ProArt B550-Creator für eine effektive Kühlung sowohl der CPU als auch der SSD für eine zuverlässige Systemstabilität und eine schnelle Storage-Performance, die nahtlose Workflows bei der Erstellung von Inhalten ermöglicht.
Für professionelle Design- und Kreativstudios sind Systemsicherheit und effektives Gerätemanagement unabdingbar, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten, Betriebskosten zu senken und Datenlecks zu vermeiden. Das ProArt B550-Creator arbeitet nahtlos mit dem ASUS Control Center Express zusammen, das eine zentralisierte IT-Verwaltung und erweiterte Sicherheitsfunktionen – einschließlich USB-Port-Verwaltung, Software-Blacklisting und Fernsteuerung des Windows-Registrierungseditors – mit minimaler Konfiguration und Wartung bietet.
Mit der USB-Port-Verwaltung können IT-Administratoren USB-Ports auf dem Mainboard aktivieren, deaktivieren oder als schreibgeschützt festlegen, um den Verlust von kreativen Assets und anderen wichtigen Daten zu verhindern. Software-Blacklisting stellt sicher, dass Benutzer keine risikoreichen Anwendungen ausführen können, und die Steuerung des Windows-Registrierungseditors ermöglicht es Administratoren, die Fähigkeit zur Änderung der Windows-Registrierung auf Client-Geräten per Fernzugriff zu aktivieren oder zu deaktivieren, um unbefugte Änderungen der Systemkonfigurationen zu verhindern und die Sicherheit zu erhöhen.
Das ProArt B550-Creator wird mit ProArt Creator Hub ausgeliefert, einer vereinheitlichten Management-Software, die einen bequemen, zentralen Ort und eine benutzerfreundliche Oberfläche für die Steuerung aller Produkte der ProArt-Serie, wie z. B. ProArt-Displays und Laptops, bietet. Für den ProArt B550-Creator ermöglicht die Software die Anpassung der Lüftersteuerungsprofile des Mainboards, die Überwachung der Systemkomponenten – einschließlich der CPU, des Arbeitsspeichers und der Storage-Geräte – und den schnellen Start häufig genutzter Apps.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Remote-Arbeiten ist die Möglichkeit der einfachen Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden von entscheidender Bedeutung. Um eine klare Sprachkommunikation sowohl bei Audio- als auch bei Videoanrufen zu gewährleisten, verfügt das ProArt B550-Creator über die exklusive Two-Way AI Noise Cancellation-Technologie. Durch die Nutzung einer umfangreichen Deep-Learning-Datenbank zur Reduzierung der Hintergrundgeräusche des Mikrofons und anderer eingehender Audiosignale werden störende Tastaturgeräusche, Mausklicks und andere Umgebungsgeräusche auf intelligente Weise reduziert, um sicherzustellen, dass die Benutzer bei ihrer Online-Kommunikation mit absoluter Klarheit hören und gehört werden können.
Das ASUS ProArt B550-Creator ist ab Anfang April 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 253,- EUR in Deutschland und Österreich verfügbar.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben