ASUS: Kündigt Grafikkarten der Serie NVIDIA GeForce RTX 3050 an
ASUS kündigte heute fünf Versionen der neuen NVIDIA GeForce RTX 3050-Grafikkarte an und macht damit die NVIDIA Ampere-Architektur einem größeren Publikum als je zuvor zugänglich.
Von Christoph Miklos am 28.01.2022 - 15:53 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (1)

ASUS kündigte heute fünf Versionen der neuen NVIDIA GeForce RTX 3050-Grafikkarte an und macht damit die NVIDIA Ampere-Architektur einem größeren Publikum als je zuvor zugänglich. Die neue ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB, die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB sind mit 8 GB VRAM, effizienter Kühlung und außergewöhnlicher Langlebigkeit ausgestattet und sind bereit, Gaming-Rigs auf der ganzen Welt zu verbessern.
Der GeForce RTX 3050 ist der erste Desktop-Grafikprozessor der 50er-Klasse, der die neuesten Raytracing-Spiele mit über 60 fps unterstützt. Die RTX 3050 ist mit RT-Kernen der zweiten Generation für Raytracing und Tensor-Kernen der dritten Generation für DLSS und KI ausgestattet. Raytracing ist der neue Standard im Gaming, und die RTX 3050 macht es zugänglicher als bisher üblich. ROG Strix weist den Weg Die ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB basiert auf der DNA der NVIDIA Ampere-Architektur und bietet potente Gaming-Performance, niedrige Temperaturen und flüsterleise Geräuschpegel. Ziselierte Aussparungen, kantige Linien und metallische Akzente verleihen dem Gehäuse eine meisterhafte Ausstrahlung, während ein adressierbares RGB-LED-ROG-Logo auf der Backplate und ein durchgehender Lichtstreifen es dem Benutzer ermöglichen, das Aussehen des Gehäuses über Aura Sync zu individualisieren.
Diese aggressiv gestaltete Abdeckung umhüllt einen kräftigen 2,7-Slot-Kühlkörper, der die Wärme von den Hotspots der GPU durch eine mit unserem MaxContact-Verfahren veredelte Bodenplatte ableitet. Dieses Verfahren verbessert den Kontakt mit dem GPU-Chip selbst und erhöht die Wärmeübertragung auf die Heatpipes und den darüber liegenden Lamellenblock. Die Bodenplatte deckt auch die GDDR6-Speichermodule der Karte ab, damit sie bei optimalen Temperaturen laufen.
Ein Trio von Axial-Tech-Lüftern mit neun Lüftern sorgt für einen stetigen Strom von Kühlluft durch den Lamellenblock mit großer Oberfläche, so dass die GPU während einer Spielesitzung ihre höchste Leistung aufrechterhalten kann. Um Turbulenzen zu minimieren und den Luftstrom auf die wärmeproduzierenden Komponenten zu konzentrieren, drehen sich die seitlichen Lüfter gegen den Uhrzeigersinn. Die belüftete Backplate unterstützt den Kühlungsprozess, indem sie die heiße Luft vom Kühlkörper leichter in den natürlichen Luftstrom des Gehäuses leitet, und ein Paar FanConnect II-Header ermöglicht es den Benutzern, die Gehäuselüfter für die Steuerung der GPU zu verwenden, damit sie die Kühlleistung erhalten, die sie beim Spielen benötigen. Wenn sich die Grafikkarte im Leerlauf oder unter geringer Last befindet, können die Lüfter für einen leisen Betrieb in den 0dB-Modus übergehen.
Die ROG Strix GeForce RTX 3050 ist von Grund auf so konstruiert, dass sie langfristig ein hohes Leistungsniveau beibehält. Besonders widerstandsfähige SAP II-Kondensatoren sind bereit, zusammen mit erstklassigen Spulen und MOSFETs hohen Belastungen standzuhalten. Die Auto-Extreme-Montagetechnologie – die in der gesamten ASUS GeForce RTX 3050-Produktreihe verwendet wird – wählt, platziert und lötet jede Komponente auf dem PCB der Karte ohne menschliche Interaktion für maximale Präzision und Zuverlässigkeit.
Kompakte ASUS Dual- und ASUS Phoenix-Karten liefern herausragende Leistung Die Dreifachlüfter-Kühllösung der ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB bietet eine erstklassige Kühlleistung, aber ein microATX- oder Mini-ITX-Gehäuse ist möglicherweise nicht groß genug, um sie aufzunehmen. Für kleinere Gehäuse bieten die ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB GeForce RTX™-Gaming-Fähigkeiten und großartige Kühlleistung in schlanken, kompakten Gehäusen.
Dual GeForce RTX 3050 8GB nutzt ein Lüfterpaar mit dem bewährten ASUS Axial-Tech-Design, um den Luftstrom auf einer dichten Anordnung von Heatpipes und Lamellen aufrechtzuerhalten. Mit 0dB können diese Lüfter auf leisen Betrieb heruntergefahren werden, wenn Last und Temperaturen es zulassen. Dezente Beleuchtungselemente und ein minimalistisches Design machen diese Grafikkarte zu einer dezenten Ergänzung für jedes System.
Die ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB bietet die Leistung der NVIDIA Ampere-Architektur und eignet sich hervorragend für Rechner aller Größen. Ausgestattet mit einer massiven Aluminium-Backplate und einem Axial-Tech-Lüfter, bietet diese Grafikkarte die Spiel- und Kühlleistung, die Benutzer in einem schlanken und robusten Paket benötigen.
Wie die ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB verwenden die ASUS Dual- und ASUS Phoenix-Karten die ASUS Auto-Extreme-Montagetechnologie, um langfristige Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Eine spezielle angepasste Schutzbeschichtung auf den PCBs der Phoenix-Karten geht noch einen Schritt weiter und schützt sie vor möglichen Kurzschlüssen, die durch Feuchtigkeit, Staub und Schmutz verursacht werden können. ASUS unterzieht diese Grafikkarten außerdem einem strengen 144-stündigen Validierungsprozess, um sicherzustellen, dass jede einzelne Karte für den Dauereinsatz gebaut ist.
Mehr Optionen für GeForce RTX Die neueste Generation der NVIDIA-Grafikkarten bietet eine Fülle neuer Technologien, um das Spielerlebnis zu verbessern. Wenn Gamer immer noch an der Seitenlinie stehen, um zu sehen, was die GPUs der GeForce RTX 30-Serie alles zu bieten haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade mit einer ROG Strix GeForce RTX 3050 8GB, ASUS Dual GeForce RTX 3050 8GB oder ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 8GB.
Verfügbarkeit & Preise ROG Strix, ASUS Dual und ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 Grafikkarten sind ab sofort erhältlich.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben