AMD: Zen 2 mit 12 Kernen für den "Mainstream"?
Die nächste Generation der AMD-Prozessoren wird im neuen 7-Nanometer-Prozess hergestellt, das ist bereits lange bekannt.
Von Christoph Miklos am 29.05.2018 - 16:08 Uhr - Quelle: wccftech.com

Fakten

Hersteller

AMD

Release

21.04 2005

Produkt

Prozessor

Webseite

Die nächste Generation der AMD-Prozessoren wird im neuen 7-Nanometer-Prozess hergestellt, das ist bereits lange bekannt. Damit sind höhere Taktraten und eine bessere Energieeffizienz möglich, außerdem wird AMD weitere Verbesserungen an der dann Zen 2 genannten Architektur vornehmen. Die Webseite wccftech meldet nun, dass es bei Zen 2 auch noch eine weitere, große Veränderung geben wird.
Statt einem CPU-Die mit acht Kernen soll es dann solche geben, die 12 bis 16 Kerne besitzen. Bisherige Gerüchte gingen meistens von einem Die mit 16 Kernen aus, doch die Quellen von wccftech, die nicht genannt werden, sprechen nun von 12 CPU-Kernen pro Die.
Denkbar wäre daher, dass AMD zwei verschiedene Dies herstellt, die dann im Maximalausbau mit vier Dies 48 oder 64 Kerne ermöglichen. Die Ryzen-3000-Serie für den Sockel AM4 wäre auch mit 12 Kerne ein großer Sprung für Desktop-Rechner.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben