AMD: Ryzen 4000 mit ordentlichem Performancesprung
Die für 2020 erwartete Zen-3-Architektur, auf der die vermutlich Ryzen 4000 genannten CPUs basieren werden, könnte erneut ein spürbares Upgrade zur Vorgänger-Generation darstellen.
Von Christoph Miklos am 16.10.2019 - 03:25 Uhr - Quelle: Diverse/Gamestar.de

Fakten

Hersteller

AMD

Release

21.04 2005

Produkt

Prozessor

Webseite

Die für 2020 erwartete Zen-3-Architektur, auf der die vermutlich Ryzen 4000 genannten CPUs basieren werden, könnte erneut ein spürbares Upgrade zur Vorgänger-Generation darstellen.
Zumindest wenn man den jüngsten Gerüchten Glauben schenkt, nach denen nicht nur die Performance pro Taktzyklus (Instructions per Cycle, IPC) gegenüber Zen 2 alias Ryzen 3000 noch einmal deutlich gesteigert, sondern gleichzeitig auch die Taktrate selbst angehoben werden soll.
Von über 8 Prozent gesteigerter IPC ist bei RedTechGaming die Rede, die sich auf eine nicht genannte, aber als glaubwürdig eingestufte Quelle berufen.
Zum Vergleich: AMD versprach von Zen+ (Ryzen 2000) zu Zen 2 (Ryzen 3000) 15 Prozent mehr IPC, was im Wesentlichen auch eingehalten werden konnte und letztlich entscheidend dazu beigetragen hat, dass AMD erstmals seit über einer Dekade wieder zu Intel aufschließen und je nach Anwendung sogar überholen konnte.
Das Foren-Mitglied Zoo der chinesischen Website Chiphell.com schlägt in die selbe Kerbe und spricht sogar von einer Steigerung der IPC bei Zen 3 von »1x%«, also 10 Prozent und mehr.
Viel interessanter an diesem Post ist aber eine Aussage zu den angeblichen Taktraten der kommenden Zen-3-Chips, welche laut RedTechGaming von der oben genannten, jedoch anonym gehaltenen Quelle bestätigt worden sein sollen.
Demnach könne ein frühes Engineering Sample einer Zen-3-CPU bereits um 100 bis 200 MHz höher takten als eine Zen-2-CPU. Allerdings ist aus der maschinellen Übersetzung nicht ersichtlich, ob es sich dabei um einen vergleichbaren Chip (etwa ebenfalls ein frühes Sample) oder einen finalen Chip handelt.
Sollte der Takt auf Zen-3-Chips tatsächlich um 200 MHz (oder sogar mehr) erhöht werden, bei gleichzeitiger gesteigerte IPC, könnte Zen 3 alias Ryzen 4000 vielleicht für ähnliche Furore sorgen, wie Zen 2 bei Ryzen 3000.

Kommentar schreiben