Gigabyte hat acht AM4-Mainboards bei der eurasischen Wirtschaftskommission (Eurasian Economic Commission, EEC) registrieren lassen, die ein "X570S" statt das bisherige "X570" im Namen tragen. Gerüchten zufolge handelt es sich um einen neuen Chipsatzableger von AMD, der sich einfacher passiv kühlen lässt als bei bisherigen X570-Mainboards.
AMD hatte bereits mit der Veröffentlichung des eigenen BIOS-Codes Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) 1.1.9.0 im Januar 2021 über Twitter neue passiv gekühlte X570-Platinen in Aussicht gestellt. Zu dem Zeitpunkt hielten sich Mainboard-Hersteller mit Ankündigungen allerdings noch zurück. Jetzt hat Gigabyte unter anderem die Mainboards X570S Aorus Elite, X570S Aorus Master und X570SI Aorus Pro AX bei der ECC registrieren lassen.
Der High-End-Chipsatz X570 ist vergleichsweise stromhungrig, weshalb fast alle entsprechenden Mainboards einen kleinen Lüfter über dem Chip aufweisen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben