gamescom 2016: Ticketverkauf für gamescom congress gestartet
Computerspiele in selbstfahrenden Autos, Computerspiele als Profisport, Gamification-Apps für den Point of Sale: Digitale Spiele durchdringen zunehmend unseren Alltag.
Von Christoph Miklos am 22.06.2016 - 16:41 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Computerspiele in selbstfahrenden Autos, Computerspiele als Profisport, Gamification-Apps für den Point of Sale: Digitale Spiele durchdringen zunehmend unseren Alltag.
Unter dem Motto „Die Zukunft spielt“ beleuchtet der gamescom congress 2016 die Potenziale von Computerspielen, greift Entwicklungen des Mediums auf und thematisiert aktuelle Herausforderungen: Welche Anforderungen stellen Virtual Reality Games an den Jugendschutz? Wie gehen wir mit Hasstiraden in Online-Spielen und sozialen Netzwerken um? Der gamescom congress findet am 18. August im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, dem weltweit größten Event für interaktive Unterhaltung, statt. Tickets sind ab sofort auf www.gamescom-congress.de erhältlich.
Der gamescom congress ist Deutschlands größte Konferenz, die alle Aspekte aus der Games-Branche und an der Schnittstelle zu anderen Medien und Wirtschaftszweigen vereint. Damit ist der gamescom congress die erste Adresse für interessierte Wirtschaftsvertreter aller Branchen, Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker und Wissenschaftler. Bestes Beispiel für das vielfältige Themenspektrum liefert das Auftaktpanel „Das Auto der Zukunft als Spielraum“. Wie sich die Automobilindustrie das Onboard-Entertainment in selbstfahrenden Autos vorstellt, diskutieren unter anderem Marcus Kühne (Audi), Alexander Mankowsky (Daimler) und Alexander Klotz (Continental). Auch im Profisport sind Games angekommen. Über die Potenziale und eigenen Ambitionen im eSport diskutieren Vertreter der Electronic Sports League (ESL), des VfL Wolfsburg, FC Schalke 04 und Besiktas Istanbul.
In fünf Dachthemen werden mit Vorträgen und Paneldiskussionen unterschiedlichste Aspekte beleuchtet:
- Wissen (Beispiele: Jugendschutz, Ausbildung und Medienkompetenz) - Business (Beispiele: Recruiting, eSport, Standortförderung) - Forschung (Beispiele: Applied Interactive Technologies, Gamification, Industrie 4.0 und Virtual Reality) - Legal (Beispiele: Digital Single Market Strategie, Daten- und Verbraucherschutz) - Leben (Beispiele: Kulturkritik, Hate Speech und Theater)
Der Themenmix sowie Speaker aus dem In- und Ausland garantieren spannende Impulse und branchenübergreifende Kontakte.

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