X-Plane 9 (PC) - Review
„Ultrarealistischer Flugsimulator“ steht auf der Verpackung, und das auf ganzen 6 DVD´s. Das schreit regelrecht nach einer genaueren Betrachtung. Also nehmen wir uns mal einen halben Tag frei, um die mehr als 60 Gigabyte an Daten auf die Platte zu schaufeln. Wie sich die erste Bruchlandung gestaltet könnt ihr im folgenden Review nachlesen.
Von Hannes Obermeier am 30.06.2008 - 16:33 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Application Systems Heidelberg

Entwickler

Laminar Research

Release

Anfang Juni 2008

Genre

Simulation

Typ

Vollversion

Webseite

Media (9)

Einleitung

„Ultrarealistischer Flugsimulator“ steht auf der Verpackung, und das auf ganzen 6 DVD´s. Das schreit regelrecht nach einer genaueren Betrachtung. Also nehmen wir uns mal einen halben Tag frei, um die mehr als 60 Gigabyte an Daten auf die Platte zu schaufeln. Wie sich die erste Bruchlandung gestaltet könnt ihr im folgenden Review nachlesen.
Darf es ein bisserl mehr sein?
Wer kennt die Frage nicht wenn er im Kaufhaus bei den Wurstwaren angestellt ist. Ähnlich verhält es sich bei der Auswahl an Flugzeugmodellen. „Geben sie mir doch bitte die Cessna da vorne, dann noch den Kampfjet mit ein bisschen Learjet“, …„darf’s ein bisserl mehr sein?“ … „hmm, ja das Spaceshuttle können`s mir auch noch draufpacken und wenn sie gerade dabei sind den coolen Heli ebenfalls, Danke das wäre dann alles“…
Was bei X-Plane 9 an bewegbaren Flugmodellen angeboten wird, ist dermaßen vielseitig, dass man Anfangs nicht weiß, was man zuerst nehmen soll. Also fangen wir mal bei der bekannten Cessna an und starten ohne viel Umschweife auf dem Flugplatz in Innsbruck. Die Maus und ein paar Tasten als Steuergerät, nur wenn man zu faul ist den Joystick aus dem Kasten zu kramen. Überraschung, die Cessna hebt ohne Probleme ab. Sie lässt sich sogar recht angenehm fliegen was sofort zu waaghalsigen Flugmanövern verleitet. Nach ein paar Runden setzen wir zur Landung an und schaffen es sogar ohne große Schäden aufzusetzen. An dieser Stelle muss man sagen dass ich nicht wirklich glauben kann, dass ein solche Landung realistisch betrachtet, möglich wäre, dazu war das Aufsetzen zu heftig. Aber egal, ich krame den Joystick heraus und riskiere einen Blick in die Einstellungen. Schwerer Fehler. Nach einer halben Stunde gebe ich es auf, das Pilotenlatein verstehen zu wollen und begnüge mich mit bekannten Begriffen und Optionen.
Joystick empfohlen
Auch wenn man das wichtigste mit der Maus bewältigen kann, kommt man an einem Joystick nicht vorbei. Empfehlung wären noch dazu Pedale für die Ruderkontrolle. Mit dem Stick fliegt es sich eindeutig komfortabler, noch dazu hat man mehr Bedienknöpfe zur Verfügung, was aber bei weitem nicht ausreicht um das volle Potential von X-Plane 9 auszuschöpfen. Wer schon mal in richtiges Cockpit geschaut hat, weiß wovon ich rede.

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