Transformers: War for Cybteron - Test inkl. Testvideo
Vor knapp 11 Monaten veröffentlichte Activision Transformers: Die Rache.
Von Christoph Miklos am 12.07.2010 - 00:18 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

DS

Wii

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

High Moon Studios

Entwickler

Activision Blizzard

Release

22.06 2010

Genre

Action

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Media (54)

Das bisher beste Transformer-Spiel?

Vor knapp 11 Monaten veröffentlichte Activision Transformers: Die Rache. Eine schwache Grafik, ein eintöniges Gameplay und eine miserable KI ließen das Actionspiel zum Ladenhüter transformieren. Allem Anschein nach hat der Publisher aber aus seinen Fehlern gelernt, denn für das neuste Transformer-Spiel (War for Cybertron) holte man sich nicht nur einen neuen Entwickler mit an Bord, sondern stockte auch das Budget ordentlich auf. Hübscher als seine Vorgänger ist das Spiel deshalb allemal, aber macht es auch mehr Spaß?
Kampf um Cybertron
Fans wissen, dass die Transformers nur deshalb bei uns auf der Erde sind, weil sie ihren eigenen Planeten, Cybertron, unbewohnbar gemacht haben. Es gibt zwei Kampagnen für Decepticons und Autobots, die ihr zwar separat wählen könnt, aber besser in der gewollten Reihenfolge erleben solltet. Im ersten Story-Abschnitt verfolgt ihr über fünf Kapitel hinweg den Versuch Megatrons und seiner Decepticons, eine neue Ordnung zu schaffen. Erzählerisch bietet der Decepticon-Abschnitt einige Überraschungen für Transformers-Fans: Kann es sein, dass die Welt der lebendigen Roboter nicht ganz so klar in Gut und Böse aufgeteilt ist, wie man bisher dachte? Kann man tatsächlich so etwas wie Verständnis aufbringen, wenn der offensichtlich wahnsinnige Megatron einen wahrhaften Völkermord zum Wohle des Planeten initiiert? Die Autobot-Kampagne knüpft direkt an die erschütternden Ereignisse an und erzählt ebenfalls in fünf Kapiteln, wie der Autobot-Soldat Optimus zum Anführer der Truppe wird.
Jedes Kapitel beginnt mit der Auswahl eures Alter Egos. Pro Abschnitt stehen euch drei Transformers zur Verfügung. Jeder Roboter kann zwei wechselbare
Schusswaffen sowie zwei Spezialtalente einsetzen. Zum Beispiel kann Ratchet, der Hausarzt der Autobots, ein Schutzschild und eine fliegende Kampfdrohne erzeugen. Nach eurer Wahl folgen euch die beiden anderen Transformers computergesteuert in die Schlacht. Befehle dürft ihr aber keine erteilen. Dabei wäre das nützlich gewesen, denn die Blechburschen setzen ihre Spezialfähigkeiten so gut wie nie ein. Der Autobot Ratchet etwa besitzt einen Reparaturstrahler, mit dem er uns jederzeit heilen könnte - trotzdem tut er es nicht. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Transformers kommen also nur im Koop-Modus von Kampf um Cybertron zum Einsatz. Darin könnt ihr die Story gemeinsam mit zwei Freunden erleben. Das ist natürlich cool, nur wird das Spiel hier viel zu einfach, insbesondere wegen der dummen Gegner.
Unser 25 Minuten Testvideo

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen