TrackMania United Forever (PC) - Review
Mal ganz ehrlich: in den letzten Monaten sind zwar optisch sehr anspruchsvolle Rennspiele auf den Markt gekommen, doch eine Langzeitmotivation (wir sprechen von mehr als zwei Wochen!) hat man des Öfteren vergebens gesucht.
Von Christoph Miklos am 01.06.2008 - 23:17 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Deep Silver

Entwickler

Nadeo

Release

Anfang Mai 2008

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (26)

Nützliche Veränderungen und Verbesserungen

Unterschiede zur kostenlosen Version
An dieser Stelle beantworten wir die Frage: warum soll ich für ein kostenloses Game 25 Euro hinblättern? Kurze Antwort: die Programmierer haben TrackMania United Forever unzählige Veränderungen und Verbesserungen spendiert. Zu den größten Veränderungen bzw. Verbesserungen zählen das überarbeitete Interface, die schickere Grafik und der zusätzliche Inhalt. Erstgenanntes macht sich vor allem im Multiplayer-Part des Spieles bemerkbar. Die einzelnen Menüs sind nun viel strukturierter und der Spieler bekommt eine dementsprechend bessere Übersicht geboten. Mit nur ein paar Klicks kann man sich anzeigen lassen, welches Bundesland aktuell an der Spitze ist, welcher Fahrer Bestzeiten fährt und mithilfe des Freunde-Managements lädt man diese ganz einfach zu einem Event ein.
Auch Puncto Grafik hat sich in TrackMania United Forever einiges getan. Die einzelnen Fahrzeuge sehen eine Spur detaillierter aus und auch die Rennstrecken punkten durch schärfere Texturen. Aber auch an den Schatten haben die Programmierer gearbeitet, die nun deutlich weicher sind. Schade nur, dass aufgrund schlampiger Optimierungsarbeiten die Hardwareanforderungen von Strecke zu Strecke stark variieren. Es kann schon einmal vorkommen, dass der FPS-Counter schlagartig unter 15 Bilder pro Sekunde fällt. Eine weitere Neuerung die mit TrackMania United Forever ihren Einzug feierte: der 3D-Modus. Mit passender Brille (liegt in der Verkaufsversion bei) erlebt man so ein richtiges Mittendringefühl.
Abgerundet wird die Verkaufsversion durch die 137 zusätzlichen Streckenbauteile. Der Fantasie bauwütiger Zocker sind dank der neuen Elemente und des einfachen Editor nun noch weniger Grenzen gesetzt.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen