Pokemon Alpha Saphir und Pokemon Omega Rubin - Test/Review
Die Taschenmonster sind wieder los! Dieses Mal als Remake der 2003 erschienenen Editionen „Pokémon Rubin“ und „Pokémon Saphir“.
Von Schinken am 30.11.2014 - 23:35 Uhr

Fakten

Plattform

3DS

Publisher

Nintendo

Entwickler

The Pokemon Company International

Release

28.11 2014

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Preis

39,98 Euro (pro Version)

Media (43)

Schnapp sie ALLE!

Die Taschenmonster sind wieder los! Dieses Mal als Remake der 2003 erschienenen Editionen „Pokémon Rubin“ und „Pokémon Saphir“. In „Pokémon Alpha Saphir“ und „Pokémon Omega Rubin“ könnt ihr diesmal erneut, oder zum ersten Mal die Hoenn-Region bereisen und sehen was sich geändert hat, oder was es Neues gibt.
Story
Ihr seid ein junger Pokémon-Trainer, der mit seiner Familie nach Wurzelheim gezogen ist. Dort erhaltet ihr euer erstes Pokémon und startet eure Reise durch die Hoenn-Region um mehr Pokémon zu fangen und aufzuziehen, die acht Arenaleiter und darauf folgend, die Top Vier herauszufordern. Während ihr auf der Suche nach neuen Pokémon seid trefft ihr, je nachdem welche Version ihr spielt, auf eine unterschiedliche „Verbrecherorganisation“. In „Omega Rubin“ sind das „Team Magma“ und in „Alpha Saphir“ sind es „Team Aqua“. Beide wollen die Welt mit Hilfe eines legendären Pokémon zu ihren Gunsten verändern. Team Magma will mit Groudon die Welt von ihren Ozeanen befreien und mehr Landfläche erschaffen und Team Aqua hat das genaue Gegenteil als Ziel. Die Welt mit der Hilfe von Kyogre zu einem riesigen Ozean zu machen. Um das zu verhindern bekommt ihr im Verlauf der Story die Hilfe der jeweils gegensätzlichen Organisation und anderen Trainern. Die Story wurde im Vergleich zum Original hier und da etwas erweitert damit einige Dinge mehr Sinn ergeben, leichter verstanden werden, oder einfach der Geschichte etwas mehr Tiefe verleihen. Eine weitere Neuerung ist die „Delta-Episode“. Eine Weiterführung der Story, in der es gilt die Hoenn-Region vor einem sich nähernden Meteor zu retten.
Präsentation
Der 2D-Pixellook der Originaltitel wurde mit dem schönen aber nicht weniger farbenfrohen 3D-Look von „Pokémon X/Y“ aufgepeppt. Das Mapdesign ist zwar größtenteils dasselbe geblieben, doch einige Orte wurden wissentlich umgestaltet, wie beispielsweise Malvenfroh City, welches nun eine zweistöckige Einkaufsstadt, mit neuen Features ist. Die Cutscenes bringen die Story und Emotionen der Charaktere noch besser zur Geltung und zusätzliche Kameraschwenks im Kampf sorgen für die nötige Dramatik und Epik. Das Einzige was stört, ist die 3D-Funktion des 3DS, die schon bei „Pokémon X/Y“ nur in bestimmten Cutscenes oder in Kämpfen zum Tragen kam. In Kämpfen sorgte sie teilweise sogar für Einbrüche der Framerate. Das hat sich nach wie vor nicht geändert, was schade ist, da beispielsweise ein Super Smash Bros. auf dem 3DS mit aktivierter 3D-Funktion immer noch mit konstanten 60 FPS läuft und das, obwohl viel mehr auf dem Screen passiert als in Pokémonkämpfen. Das war allerdings zu erwarten, da die verwendete Engine dieselbe wie bei „Pokémon X/Y“ ist.
Gameplay
Gameplaytechnisch haben „Pokémon Omega Rubin“ und „Pokémon Alpha Saphir“ mehr zu bieten als ihre Vorgänger und die Originaltitel. Neben den neuen Mega-Entwicklungen, wie Mega-Rayquaza, Mega-Metagross und Co., gibt es nun auch Massenkämpfe gegen fünf Trainer gleichzeitig. Der PokéNavi aus „Pokémon Rubin/Saphir“ wurde durch den neueren „Poké-Multi-Navi“ ersetzt, der einige neue und nützliche Features besitzt. Auf dem Touchscreen zeigt er euch außerhalb des Kampfes allerhand nützliche Infos an:
Karten-Navi: Zeigt euch eine Karte der Hoenn-Region an, mit der ihr euch orientieren könnt. Außerdem könnt ihr damit herausfinden, welche Trainer eine Revanche gegen euch wollen, oder wo sich bestimmte Pokémon, Geheimbasen und Beerenbäume finden lassen.
Video-Navi: Das Video-Navi dient als Newsticker und zeigt euch wie viele StreetPass-Begegnungen ihr in letzter Zeit hattet, oder was zuletzt so alles in Hoenn passiert ist.
Spiel-Navi: Das Spiel-Navi ist das PSS (Player Search System), welches in „Pokémon X/Y“ etabliert wurde um Pokèmon-Handel oder Kämpfe mit Spielern aus der ganzen Welt zu ermöglichen. Hier finden sich auch das PokéMonAmi und das Supertraining wieder.
Pokédex-Navi: Dieses Navi ist eine Art Pokémon-Detektor. Es zeigt an, welches Pokémon ihr im aktuellen Gebiet finden könnt und welche von ihnen ihr bereits gefangen habt. Von Zeit zu Zeit fängt das hohe Gras um euch herum an zu rascheln und es zeigt sich ein Schweif oder die Silhouette eines wilden Pokémon. Durch anschleichen zeigt der Pokédex-Navi zusätzliche Informationen, wie Level des Pokémon, spezielle Attacken, Geschlecht oder Fähigkeit an. Wie viel davon angezeigt wird hängt davon ab wie viele von diesem Pokémon ihr bereits gesehen habt und wird als Such-Level angezeigt.
Spieler, die „Pokémon Rubin/Saphir“ nicht gespielt haben, können sich über neue bzw. alte Features freuen, wie die Super-Geheimbasen oder die Pokémon-Wettbewerbe.
In Pokémon-Wettbewerben tritt eins eurer Taschenmonster gegen vier Kontrahenten an. Bei dem Wettbewerb geht es allerdings nicht um klassische Kämpfe, sondern darum das Publikum mit euren Attacken zu beeindrucken. Angetreten wird in fünf verschiedenen Kategorien: Stärke, Coolness, Klugheit, Putzigkeit und Schönheit. Jede Attacke eures Pokèmon gehört einer Kategorie an und besitzt meistens noch einen weiteren taktischen Aspekt, wie beispielsweise die Performance des vorangegangenen Kontrahenten zu verschlechtern oder in der nächsten Runde eher zum Zug zu kommen. Nach fünf Runden entscheidet das Publikum wer die beste Performance abgeliefert hat und wenn ihr gewonnen habt, könnt ihr in der angetretenen Kategorie am nächsten Rang teilnehmen.
Neu in diesen Versionen ist ein Cosplay-Pikachu, welches ihr nach eurer ersten Wettbewerbsrunde erhaltet. Die knuffige gelbe Elektromaus könnt ihr allerhand verschiedene Kostüme anziehen und es z.B. als Rocker-, Professoren- oder Wrestler-Pikachu verkleiden und so an Wettbewerben teilnehmen oder in normalen Kämpfen benutzen.
Ein weiteres neues/altes Feature von „Pokémon Omega Rubin“ und „Alpha Saphir“ sind die Super-Geheimbasen. Diese versteckten Räume findet ihr in Felswänden oder Bäumen und können nur mit einer speziellen Attacke geöffnet werden. Einmal geöffnet präsentiert sich euch ein Raum, den ihr nach Belieben mit Deko-Artikeln ausstatten könnt und sogar zu einer individuellen Arena ausbauen könnt. Daraufhin könnt ihr die Geheimbasen anderer Spieler besuchen oder von ihnen besucht und bekämpft werden. Ihr könnt sogar Spieler zu Geheim-Freunden machen und so wann immer ihr wollt gegen sie antreten. Ein weiterer Bestandteil der Geheimbasen ist die Flaggenjagd. Einmal pro Tag könnt ihr die Flagge eines Spielers, die neben dem Geheim-PC in jeder Geheimbasis steht, klauen um so euren Rang zu steigern oder Belohnungen zu erhalten.
Eine exklusive Neuerung ist die Fähigkeit Überflieger, mit der ihr die Hoenn-Region nun auch per Luft erkunden könnt. Seid ihr mit Überflieger unterwegs trefft ihr auf Pokémon, die ihr nur in der Luft finden könnt und Wundersame Orte, an denen sich legendäre Pokémon aus älteren Editionen finden lassen, wie Raikou, Entei oder Suicune. Je nach Edition findet ihr auch unterschiedliche wie beispielsweise Reshiram in „Omega Rubin“ und Zekrom in „Alpha Saphir“.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen