Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 (Wii U) - Test/Review
Bereits seit Anfang April können 3DS-Besitzer das neuste Sportspiel aus dem Hause Nintendo zocken: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016.
Von Christoph Miklos am 12.07.2016 - 19:22 Uhr

Fakten

Plattformen

Wii U

3DS

Publisher

Nintendo

Entwickler

Nintendo

Release

24.06 2016

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Preis

44,99 Euro

Media (5)

Mauer Nachzügler

Bereits seit Anfang April können 3DS-Besitzer das neuste Sportspiel aus dem Hause Nintendo zocken: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016. Mit einer ordentlichen Verspätung gibt es den Titel nun auch für die große Heimkonsole Wii U. Doch hat sich das Warten auch gelohnt?
Viel Bekanntes
Auch die Wii-U-Version beinhaltet 14 Olympische Disziplinen:
1. Fußball 2. Rugby 3. 100-Meter-Lauf 4. 4x-100-Meter-Staffellauf 5. Dreisprung 6. Speerwerfen 7. 100-Meter-Freistil-Schwimmen 8. Bogenschießen 9. Boxen 10. Tischtennis 11. Beach-Volleyball 12. Reitsport 13. BMX 14. Rhythmische Sportgymnastik
Anstelle der 3DS-exklusiven Golf-, Weitsprung- und 110m-Hürden-Wettkämpfe gibt es auf Wii U Rugby, Dreisprung sowie den 4-x-100m-Staffellauf exklusiv. Weniger erfreulich: In der 3DS-Version gab es für jede Sportart eine sogenannte „Plus“-Version, die für abgefahrene Änderungen sorgte. Dieses Feature gibt es bei der Wii-U-Umsetzung nur für die Disziplinen Fußball, Rugby und Beach Volleyball. Darüber hinaus wurde auch der Story-Modus samt all seiner zusätzlichen Schauplätze und Trainingsspiele auf der Konsole entfernt. Immerhin: Für Langzeitmotivation sorgt neben lokalen Mehrspielerwettkämpfen für bis zu vier Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich anhand von Online-Ranglisten und Geistdaten mit Spielern aus aller Welt zu messen. Direkte Online-Duelle gibt es aber leider auch in der Wii-U-Version nicht.
Freischaltbare Extra sind ebenfalls wieder mit von der Partie: Neue Trikots, Mützen, Outfits und Sportutensilien kann man durch besondere Leistungen erhalten, in versteckten Kisten finden oder von Yoshi erwerben. Natürlich gibt es auch eine amiibo-Unterstützung.
Steuerung und Technik
Das eigentliche Gameplay der verschiedenen Sportarten ist recht simpel gehalten - auch die Steuerung wurde in erster Linie für die jüngere Spielerschafft optimiert. Besonderheiten sollte man bei der Steuerung nicht erwarten - das Spiel wird komplett mittels Knöpfe gezockt. Erfreulich für die jüngeren Zocker: das Spiel hat eine deutsche Synchronisation (Sprache und Texte) erhalten. Bei der Technik bekommt man solide Kost geboten - grafische Highlights bleiben aber aus.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen