Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs - Reich des Ostens (PC) - Review
Ubisoft erweitert den letzten Siedler-Teil „ Aufstieg eines Königreichs“ um ein Add-on, genannt „Das Reich des Ostens“. Was das Add-on für Neuigkeiten bringt, werden wir euch im anschließenden Review verraten.
Von Hannes Obermeier am 04.05.2008 - 22:42 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Ubisoft

Entwickler

Blue Byte

Release

Ende März 2008

Genre

Wirtschaftsstrategie

Typ

Addon

Pegi

6

Webseite

Media (9)

Einleitung

Ubisoft erweitert den letzten Siedler-Teil „ Aufstieg eines Königreichs“ um ein Add-on, genannt „Das Reich des Ostens“. Was das Add-on für Neuigkeiten bringt, werden wir euch im anschließenden Review verraten.
Die Kampagne
Ähnlich wie schon beim „Aufstieg eines Königreichs“ beginnen wir mit einer Eingewöhnungsphase um diverse Neuerungen kennen zulernen. Wir gehen ein Bündnis mit Saraya ein, welche unsere Hilfe gegen einen übermächtigen Feind erbittet. Der Ablauf der Kampagne lässt sich mit dem des Vorgängers vergleichen. einzig die Landschaftsstruktur und Gebäudearchitektur bietet eine optische Abwechslung. In Summe gibt es acht Missionen, welche sich hauptsächlich mit Handelsproblemen und weiniger der Kriegsführung beschäftigen.
Neuerungen
Diese halten sich etwas bedeckt. Der Brunnen und der Handelsposten sind an Gebäuden die einzigen Neuerungen. Wobei letzteres eher noch sinnvoll ist. Ein Schnippchen schlägt uns der Monsun-Regen, der fortan unser ständiger Begleiter ist. Dieser verleiht der Spieltiefe einen gelungenen Touch, da man in seinen Handlungen etwas eingeengt wird. Imker, Fischer und Getreidebauern haben in Monsun-Zeiten keine Möglichkeit zu arbeiten, was die gesamte Produktion und den Handel schwer eingrenzt. Auch können Handelsbeziehungen zu benachbarten Dörfern nicht aufrechterhalten werden. Ist der Monsun vorbei, läuft alles wieder in gewohnten Bahnen. Da war doch mal ein Geologe…. und dieser ist wieder auf dem Arbeitsplan. doch mit veränderten Angewohnheiten. Hat er früher selbstständig nach Ressourcen Ausschau gehalten, so dient er hier nur mehr als Ausbesserer. Versiegt eine Stein oder Metallmine, so kann man den Burschen gegen Bares anheuern um weiter nach Vorkommen zu buddeln. Auch wird er immer fündig und sollte man eine Mine öfters erschließen lassen, so nimmt er bei jeder weiteren Aktion auch immer mehr Gold dafür. Verschönerung heißt die Devise, und nach dieser gelüstet es das gemeine Volk. Daher gibt es nun auch Statuen und diverse Schmuckobjekte, welche in der Siedlung platziert werden sollten, um den nächsten Titel zu erreichen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen