Creative Sound Blaster X-Fi HD USB 2.0 Soundkarte - Test/Review (Exklusiv)
Als erstes deutschsprachiges Magazin durfte Gamezoom.net die brandneue Creative Sound Blaster X-Fi HD USB 2.0 Soundkarte auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 20.10.2010 - 02:36 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

September 2010

Produkt

Soundkarte

Webseite

Media (7)

Verarbeitung, Technik, Ausstattung, Preis

Verarbeitung und Ausstattung
Die neue USB-Soundkarte von Creative kommt in einer schlichten Verpackung daher. Im Lieferumfang befinden sich neben der eigentlichen Soundkarte auch noch eine Kurzanleitung, ein USB-Kabel, ein Y-Kabel-Adapter und eine Installations-CD (Treiber, zusätzliche Software). Die Soundkarte ist sehr solide und komplett schwarz lackiert - nur an der Front und Oberseite findet man ein paar weiße Schriftzüge. Dank der kompakten Maße und dem geringen Gewicht eignet sich die X-Fi HD USB 2.0 ideal für Notebook-Nutzer. An der Vorderseite befinden sich leicht zugänglich ein 1/4"-Mikrofoneingang und eine 1/4"-Kopfhörerbuchse mit Kopfhörerverstärker und Lautstärkeregelung in Studioqualität. An der Rückseite befinden sich optische Ein- und Ausgänge, vergoldete Stereo-RCA-Ein- und Ausgänge sowie ein integrierter Phono-Vorverstärker für den direkten Anschluss eines Plattenspielers, damit man seine Plattensammlung digitalisieren kann. Der Anschluss an PC oder Notebook erfolgt per USB-Kabel. Man benötigt lediglich einen freien USB 2.0-Port. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Kleiner Kritikpunkt am Rande: Da die meisten Headsets herkömmliche 3.5mm Klinkenstecker nutzen, muss man, sofern man die Frontanschlüsse der Soundkarten nutzen möchte, zwei Adapter (3.5mm auf 6.35mm) kaufen.
Technik und Software
In unserem Praxistest konnte die Creative Sound Blaster X-Fi HD USB auf der ganzen Linie überzeugen. Die hochwertigen Komponenten liefern eine unübertroffene USB-Audioqualität mit einem Rauschabstand von 114 dB. Selbst hochwertige
Onboard-Soundkarten können da nicht mithalten. Darüber hinaus unterstützt der Kopfhörerverstärker Kopfhörer in Studioqualität (z. B. <=330 Ohm). Mit der beiliegenden Media Toolbox-Software kann man digitale Musik problemlos aufzeichnen, umwandeln, optimieren und organisieren, und die THX TruStudio Pro-Technologie sorgt für beeindruckende Sound-Effekte. Ebenfalls im Gepäck: eine ALchemy-Unterstützung (ermöglicht Raumklang unter Windows Vista). Die Soundkarte wird automatisch unter Windows XP, Vista und 7 erkannt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Creative Sound Blaster X-Fi HD USB 2.0 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis ist mit 59 Euro (Stand: 20.10.2010) sehr fair ausgefallen.

4 Kommentare

harkpabst meliantrop vor 4771 Tagen

Ein "Testbericht", der einem zu Guttenberg gut zu Gesicht stehen würde. Nicht ein Fitzelchen Information, dass der Produktbeschreibung nicht zu entnehmen würde. Glückwunsch, Dr. Christoph.

stiffboy vor 4767 Tagen

hey harkpabst meliantrop ... die berichte von christoph sin echt cool das kann man so nich sagen ... auserdem ist er der einzige tester den ich kenne der sich die mühe macht vor dem test in wikipedia infos über die firmen rausfindet . ganz ehrlich ich finds echt spannend . weiter so chris :)

harkpabst meliantrop vor 4737 Tagen

Hmmm, jetzt wo du's sagst sehe ich es auch. In der Tat außer dem Datenblatt ist tatsächlich auch noch Wikipedia als Quelle angegeben ...

Lemmingo vor 4420 Tagen

da muss ich Ihnen zustimmen. Der Artikel ist lediglich eine Zusammenfassung der Herstellerinformationen... nicht einmal ein persönlicher, subjektiver Eindruck der Klangqualität ist angegeben. Den negativer Kritikpunkt eines 6.3 Klinkenanschlusses kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hochwertige Kopfhörer hat einen Adapter im Zubehör.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen