Battlefield 4: Dragons Teeth (DLC) - Test/Review
Dragon's Teeth lautet der Name des neuen DLCs für Battlefield 4.
Von Christoph Miklos am 28.07.2014 - 05:28 Uhr

Inhalt

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

DICE

Release

30.07.2014 (Nicht-Premium-User)

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

14,99 Euro

Media (5)

Naja…

Dragon's Teeth lautet der Name des neuen DLCs für Battlefield 4. Das rund 15 Euro teure digitale Add-on kommt wie gewohnt mit vier neuen Karten und einer Handvoll neuen Waffen und Gadgets sowie einem neuen Spielmodus namens „Bindeglied“ daher. Warum uns die kostenpflichtige Erweiterung nur wenig begeistern konnte, lest ihr am besten in unserem ausführlichen Testbericht nach.
Bindeglied und Schild
Der neue Modus Bindeglied ist im Prinzip nur eine Conquestvariante. Wie gewohnt müsst ihr Punkte einnehmen und halten, um die Tickets eurer Gegner gen Null zu bringen. Allerdings zählen nicht mehr die Punkte an sich, sondern die Verbindungen zweier Punkte. Wenn ihr zwei Punkte nebeneinander eingenommen habt, wird ein Link aufgebaut. Umso mehr Links ihr habt, umso schneller verliert der Gegner Tickets. Das führt zu deutlich strafferen Frontlinien, senkt aber auch die Effizienz von geheimen Angriffen. Nach knapp fünf Spielstunden war aber die Luft bei diesem Modus raus, da es aufgrund fehlender Teamleistungen zu zahlreichen Frustmomenten kam. Bindeglied erfordert nämlich deutlich mehr Taktik und Teamwork als die restlichen BF4-Modi.
Natürlich liefert auch DT neue Waffen und Gadgets. Die beiden neuen Gadgets, ein ballistischer Schild und ein unbemannte Kampfroboter, laden mal wieder zum Experimentieren ein. Die Unica 6 und die Desert Eagle sind zwei gute Pistolen mit hohem Schaden. Mehr Bumms gibt es mit der Bulldog (solides Gegenstück zur Scar-H). Blöd nur, dass das Sturmgewehr derzeit viel zu stark ist und fast jeder damit herumrennt. Für Sniper liefert DICE das CS5 Gewehr, welches besonders gut mit dem eigenen Schalldämpfer funktioniert.
Die neuen Maps
Vier neue Karten haben es in den Download-Content geschafft. „Propaganda“ ist unsere Lieblingskarte von den vieren und erinnert uns ein wenig an „Port Valdez“ aus Battlefield: Bad Company 2. Vom Aufbau her ähnelt „Propaganda“ „Operation Metro“, da sie im Grunde ein Tunnel ist. „Lumphini Garten“ punktet mit einem coolen Levolution-Ereignis. Ihr kämpft in einer schönen Gartenlandschaft. Es regnet die ganze Zeit, was eine angenehme Abwechslung schafft. Es gibt eine höhergelegene Bahnstation, eine Baustelle und Schienen, die sich über die Karte ziehen. Die Kämpfe funktionieren gut und machen definitiv Spaß. Die Karte „Versunkener Drache“ ist zwar nicht schlecht und sieht auf den ersten Blick recht interessant aus, leidet aber unter heftigen Balance-Problemen, vor allem im Spielmodus Bindeglied. Die letzte Karte im Download-Paket ist „Perlenmarkt“ - eine ziemlich krasse Kopie von „Flood Zone“. Aufgrund des miesen Designs herrscht hier pures Chaos und man stirbt im Sekundentakt. An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass die Kämpfe in erster Linie für Infanteristen ausgelegt wurden - Fahrzeugschlachten sucht man vergebens auf den neuen DLC-Maps.


Alte Fehler werden endlich ausgemerzt
Bereits im Vorfeld zur Veröffentlichung von Dragon's Teeth haben EA und DICE Vorbereitungen getroffen, um bestehende Fehler auszumerzen und den Netcode zu verbessern. Erst kürzlich wurde das Battlefest-Programm vorgestellt, das innerhalb eines Monats alle treuen Spieler von Battlefield 4 mit mehr Erfahrungspunkten, exklusiven Gegenständen und Wettbewerben belohnen soll. Weitere Verbesserungen und Optimierungen sollen in Kürze folgen (siehe News).

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