Assassin's Creed Odyssey: Infos, Release-Termin und Ingame-Video
Nur ein Jahr nach dem Vorgänger Origin erscheint mit Assassin's Creed Odyssey eine direkte Fortsetzung.
Von Christoph Miklos am 12.06.2018 - 00:44 Uhr - Quelle: Ubisoft

Fakten

Plattformen

PlayStation 4 Pro

Xbox One X

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Ubisoft

Entwickler

Ubisoft

Release

05.10 2018

Genre

Action-Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (18)

Nur ein Jahr nach dem Vorgänger Origin erscheint mit Assassin's Creed Odyssey eine direkte Fortsetzung.
Am 5. Oktober 2018 erscheint das Spiel für PC, PS4 und Xbox One.
Im Spiel schlüpft ihr wahlweise in die Rolle von Kassandra oder Alexios, die sich im antiken Griechenland rund 430 v. Chr. als Söldner verdingen. Mit Assassinen, Templern und Co. hat das zwar nicht mehr viel zu tun, rein spielmechanisch erinnert Odyssey aber stark an den Vorgänger Origins.
In einem Punkt nähert sich Odyssey ganz klar Epen wie The Witcher 3 an: Es bietet Entscheidungen, Konsequenzen und damit mehrere Enden für Quests und Geschichten. In puncto Gameplay bleibt Assassin's Creed aber ein Action-Spiel, das sich genauso spielt wie der Vorgänger Origins. Das Kampfsystem setzt auf schnelle Reaktionen, geschicktes Ausweichen und gekonnte Angriffsparaden. Die Schleichmechanik bleibt ebenfalls erhalten.
Im Verbund mit den RPG-Entscheidungen und interaktiven Dialogen kommt auch die Möglichkeit, Bewohner Griechenlands romantisch zu begegnen. Beispielsweise konnten wir in der Demo mit den Rebellenanführern der Inseln Delos und Mykonos anbandeln, indem wir die richtigen Dialogoptionen wählen. Durch diese Romanzen wurden separate Quests freigeschaltet, in denen wir beispielsweise mit Rebellin Kyra auf die Jagd ausreiten.
Layla Hassan aus Assassin's Creed: Origins kehrt auch in Odyssey zurück und trägt die Gegenwartsgeschichte des Spiels. Schiffskämpfe feierten schon in Assassin's Creed: Origins ihr Comeback, in Odyssey beschränken sie sich aber nicht länger auf einige wenige Missionen. Stattdessen ist euer eigenes Schiff gleichzeitig die wichtigste Heimat für Alexios oder Kassandra. Ihr bereist damit völlig frei die Ägäis, besucht Inseln oder überfallt andere Schiffe.
Wie bereits erwähnt bleibt das Kampfsystem sehr nah an dem des Vorgängers - mit ein paar Upgrades. In Odyssey lassen sich coole Spezialmanöver lernen. Auch die verschiedenen Waffen von Assassin's Creed: Origins kehren zurück. Kurzschwerter, dicke Keulen, Doppelklingen, Speere, Bögen und so weiter. Im Lauf eurer Reise findet ihr stärkere Varianten, unter anderem auch legendäre Waffen mit Perks wie Feuerschaden.
Ubisoft plant übrigens wieder reichlich Live-Content für das neue Assassin's Creed. Auch nach Release könnt ihr also mit weiteren Inhalten, beispielsweise Bosskämpfen gegen mythologische Kreaturen, rechnen. Gegenüber dem Vorgänger soll dieser Live-Aspekt sogar noch ausgebaut werden - neben Daily Quests rechnen wir also noch mit vielen weiteren laufenden Content-Updates sowie DLCs.

Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben