Aplus CS-Monolize Twin Fan
Jeder der zwei GeForce 8800 Modelle verbaut hat wird das Problem kennen: die hohe Hitzeentwicklung.
Von Christoph Miklos am 30.07.2007 - 16:05 Uhr

Fakten

Hersteller

Aplus Case

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Gehäuse

Webseite

Media (23)

Test

Verarbeitung
Das Gehäuse besteht aus 1,0 mm starken SECC-Stahl und ist dementsprechend solide ausgefallen. Scharfe Kanten im Inneren des Cases sucht man vergebens und auch sonstige Verarbeitungsmängel konnten wir nicht feststellen. Auf der schwarzen Lackierung kann man zwar Staub sehr gut wahrnehmen, doch das sehen wir nur als kleines Manko an. Mal wieder liefert Aplus Case ein qualitativ hochwertiges Gehäuse ab.
Platzangebot
Unser Testmuster schluckt ohne Probleme 13 Laufwerke (5 x 5,25“ extern, 2 x 3,5“ extern, 6x 3,5“ intern) und auch überlange Grafikkarten a la GeForce 8800 Ultra/GTX lassen sich bequem in dem Case verstauen. Größere Netzteile können ebenfalls im neuen Aplus Case Produkt verbaut werden und dank des üppigen Platzangebotes sollte es zu keinem Kabelgewirr kommen.
Montage
Laufwerke und Festplatten lassen sich blitzschnell mittels Schienensystem montieren und erfordern kein weiteres Montagematerial. Natürlich können auch die Erweiterungskarten ohne Werkzeug im PC System verbaut werden (Stichwort: Klippsystem). Der Festplatten-Käfig ist dem Seitenteil zugewandt, was nicht nur den Einbau erleichtert, sondern auch vor unnötigen Kabelsalat schützt. Ein Mainboardschlitten wäre unserer Meinung nach wünschenswert und zeitgerecht gewesen.
Kühlung
An der Seite wurden gleich zwei leistungsstarke und leise 25 cm Lüfter montiert. Die Drehzahl der Fans lässt sich mittels Drehrädchen verändern bzw. kann man mittels Knopf auch jeden einzelnen Lüfter aus/einschalten. Für eine optimale Kühlleistung sollte man an der Rück- und Vorderseite des Gehäuses einen 120 mm Lüfter verbauen. Mit einer solch gewaltigen Cooling-Performance sollten selbst hitzige GeForce 8800 Modelle mit ausreichend kühler Luft versorgt werden.
Ausstattung
Bei unserem Testmuster darf man sich nicht nur über die beiden vormontierten 25 cm Lüfter freuen, sondern auch über die leichtzugänglichen Frontanschlüsse (2x USB 2.0, 1x Firewire und Audioausgänge für Kopfhörer und Mikrofon). Eine praktische Montagematerialschachtel ist ebenfalls im Lieferumfang unseres Gehäuses enthalten.
Optik
Das schwarze Case in Kombination mit den beiden blau-leuchtenden 25 cm Lüfter sieht fantastisch aus. Zusätzlich kann man an der Front das „Aplus Case“-Logo in einem grellen Blauton anzeigen lassen (die Beleuchtung lässt sich auf Knopfdruck ein- und ausschalten).
Gewicht
Mit einem Nettogewicht von knapp 11,8 Kilogramm eignet sich das Monolize nicht gerade für LAN-Zocker.
Preis/Leistung
119,90 Euro (Preis laut www.caseking.de; Stand: 30.07.2007) sind absolut gerechtfertigt für dieses schicke Gehäuse.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen